--------------------------------------------------------------------------------

16. Juli 2005
Kirche nicht für Missbrauch haftbar / Opfer verlieren Fall wegen sexuellen Missbrauchs gegen Zeugen Jehovas
von ANNMARIE TIMMINS
Redakteurin

http://www.concordmonitor.com/apps/pbcs.dll/article?AID=/20050716/REPOSITORY/507160317/1013/NEWS03

--------------------------------------------------------------------------------

In einem nicht einstimmigen Urteil hat der Supreme Court des Bundesstaates die Berufung zweier Schwestern abgewiesen, die versuchten, ihre Versammlung der Zeugen Jehovas zu verklagen, weil sie  den Missbrauch durch ihren Vater nicht angezeigt hatte, obwohl es den Ältesten der Kirche ein Dutzend Mal berichtet wurde. Das Gericht war in der Frage geteilt, wie viel Verantwortung die Kirchenführer gegenüber ihren Gemeindemitgliedern haben.

Die Mehrzahl der Richter kam zu dem Schluss, man könne jemanden strafrechtlich verfolgen, aber nicht zivilrechtlich verklagen, wenn er Kindesmissbrauch nicht anzeigt, es sei denn, er habe ein vermehrtes Maß an Verantwortung gegenüber dem Missbrauchten. Führer der Zeugen Jehovas hatten zwar den Eltern der Mädchen Rat wegen des Missbrauchs erteilt, überschritten aber nicht diese Schwelle, so drei der vier Richter, die den Fall anhörten.

Diejenige Person in diesem Fall, die nach dem Gewohnheitsrecht die Verantwortung hatte, entschied die Mehrheit, sei die Mutter der Mädchen gewesen, die wusste, dass ihr Mann ihre Kinder missbrauchte.

Richterin Linda Dalianis hatte eine abweichende Meinung und sagte, die Kirchenführer hätten doch eine besondere Verantwortung, weil sie der Mutter der Mädchen gesagt hätten, sie solle wegen des Missbrauchs beten und "eine bessere Ehefrau" sein, den Missbrauch aber nicht der Polizei melden. Und Dalianis befand auch, der Kirche sei oft genug gesagt worden, es sei zu erwarten gewesen, dass die körperlichen und sexuellen Übergriffe weitergingen.

"In diesem Fall haben Älteste ... der Versammlung Wilton nicht nur die Gelegenheit für Paul Berry (den Vater der Mädchen) geschaffen, die Klägerinnen weiter zu missbrauchen, weil sie eben nichts unternommen hatten, sie hätten den Missbrauch auch weiterhin ermöglicht, indem sie (die Mutter der Mädchen) anwiesen, nichts zu tun", schrieb Dalianis. [...] "Es ist nicht unvernünftig, zu unterstellen, dass Berry ... seine Töchter weiterhin missbrauchte, weil er in seinem Wissen sicher war, dass (ihre Mutter) ihn nicht bei den weltlichen Behörden anzeigen würde."

-- WERBUNG --

Die Anwälte der Schwestern sagten gestern, sie würden erwägen, den State Supreme Court zu bitten, die Entscheidung zu überdenken.
Die Generalstaatsanwaltschaft erwog ähnliche Fragen bezüglich der Verantwortung von Kirchen, als es 2002 die katholische Kirche anklagte, Kinder in Gefahr zu bringen, weil sie wiederholt Missbrauch treibende Priester in arglose Gemeinden versetze. Aber Rechtsexperten sagten gestern, hier bestünden bedeutsame Unterschiede zwischen diesem Fall und dem anderen.

Im einen Fall habe der Staat Strafanklage gegen die katholische Kirche wegen Gefährdung von Kindern erhoben; hier aber gehe es um eine Zivilklage.

Aber noch wichtiger, die katholischen Kinderschänder und ihre Oberen waren bezahlte Angestellte der Kirche, während die Ältesten der Kirchen der Zeugen Jehovas das nicht sind. Die katholischen Opfer standen in verschiedenen Beziehungen zu dieser Kirche, weil sie oft Ministranten oder Mitglieder kirchlicher Jugendgruppen- und Lager waren, nicht bloß einfache Mitglieder der Kirche. Und sie wurden auch oft auf Kirchengelände oder bei kirchlichen Ausflügen missbraucht.

Die Schwestern waren im Gegensatz dazu nur Mitglieder der Kirche und wurden von ihrem Vater außerhalb von Kirchengelände missbraucht. Und er war kein Kirchenvertreter.

Paul Berry begann in den 1980er Jahren, seine Tochter und seine Stieftochter körperlich zu misshandeln und sexuell zu missbrauchen, als sie 3 und 10 Jahre alt waren, so Gerichtsdokumente. Damals besuchte die Familie die Kirche der Zeugen Jehovas in Wilton. In einem Fall hängte Berry eine Tochter mit den Handgelenken von Haken an einer Scheunenwand.

Ihre Mutter Sara Poissson meldete die Missbräuche viele Male Kirchenvertretern. Die Kirche der Zeugen Jehovas fordert zwei Zeugen, ehe sie gegen einen Kinderschänder Strafmaßnahmen ergreift, ein Kind kann nicht sein eigener Zeuge sein. Die Ältesten kamen mit Poisson und ihrem Mann zusammen, um über den Missbrauch zu reden, zeigten ihn aber nicht an Und sie sagten ihr, sie solle auch keine Anzeige erstatten, so Gerichtsunterlagen.

Die Polizei erfuhr von dem Missbrauch, nachdem ein weiteres der Poisson-Kinder mit dem Abdruck einer Fliegenklatsche auf dem Bein in der Schule erschienen war, so die Gerichtsakte. Ein Sozialarbeiter, der den Vorfall untersuchte, erfuhr dabei von dem anderen Missbrauch und zeigte ihn an.

Berry wurde im Jahre 2000 wegen Missbrauchs an einem der Mädchen verurteilt und hat eine Gefängnisstrafe von 56 bis 112 Jahren. Die Behörden ließen die Anklage in Bezug auf die andere Tochter fallen. Ein Jahr nach der Verurteilung erhoben die Mädchen ihre Zivilklage gegen Berry und die Kirche.

Ein Richter am Obergericht kam gegen die Einwände der Anwälte der Kirche zu dem Schluss, die Klage gegen die Kirche sei innerhalb der erforderlichen Zeit eingereicht worden. Aber er wies die Klage ab, nachdem er zu dem Schluss kam, die Poissons hätten den Missbrauch in privaten Gesprächen mit Kirchenältesten enthüllt, die durch das Gesetz geschützt seien.

In New Hampshire ist jedermann verpflichtet, mutmaßlichen Kindesmissbrauch anzuzeigen. Aber Kirchenführer sind davon ausgenommen, wenn sie davon während einer Beichte oder bei einem anderen vertraulichen Gespräch erfahren.

Die Schwestern legten vor dem Supreme Court des Bundesstaates aus mehreren Gründen Berufung gegen das Urteil des Richters ein. Die Kirche legte auch Berufung ein, sie argumentierte, der Richter habe die Klage der Schwestern irrtümlich zugelassen, weil sie angestrengt wurde, als die Vorfälle schon mehr als drei Jahre zurücklagen. (Der Richter befand, die Schwestern hätten sich an die Dreijahresfrist gehalten, denn sie hätten die Klage innerhalb von drei Jahren erhoben, nachdem sie die mutmaßlichen Vergehen der Kirche entdeckt hätten.)

Die mündliche Verhandlung der Berufung vor dem Obergericht war im Oktober. In ihrem Urteil gestern vermied es die Mehrheit, auf einige der größeren Fragen einzugehen, indem es in dem Fall über das engere Thema der Verantwortlichkeit entschied.

So hatten die Anwälte der Schwestern beispielsweise das Obergericht gebeten, zu entscheiden, ob die Verpflichtung, Missbrauchsanzeige zu erstatten, über die Ausnahme geht, die Geistliche genießen, wenn sie sich im privaten Gespräch mit Gemeindemitgliedern befinden. Keiner der Richter, nicht einmal Dalianis in ihrer abweichenden Meinung, ging darauf ein.

Die Schwestern fragten auch, ob sie ihre Klage vorbringen könnten, ohne den Schutz der Religionsfreiheit nach dem Ersten Verfassungszusatz zu verletzen. Die Mehrzahl der Richter ging nicht darauf ein, doch Dalianis tat es. Sie bemerkte, zwar seien die Gerichte im Land da geteilter Meinung, aber sie finde keine religiöse Lehre, die belastet würde, wenn man von der Kirche fordere, die Schwestern vor Missbrauch zu schützen.

Ihre Minderheitenmeinung ist jedoch nicht bindend.

J.R. Brown, Sprecher der Zeugen Jehovas, war gestern nicht zu erreichen.

Jared O'Connor, der die Schwestern vertritt, sagte, er habe gedacht, das Obergericht habe so gehandelt, um nicht eine Lawine loszutreten, wo jeder zivilrechtlich verklagt werden könne, wenn er Kindesmissbrauch nicht anzeigte. Aber angesichts der Kultur der Zeugen-Jehovas-Kirche habe er diese Schlussfolgerung nicht abgenommen.

"Die Mutter konnte sich an niemanden sonst wenden", sagte O'Connor. "Die Mehrheitsmeinung lässt es so aussehen wie jede andere Situation, wo die Leute frei sind, sich irgendwo von weltlichen Behörden Hilfe zu holen. In dieser Kirche gibt es viel weniger Möglichkeit dazu, anderswo Hilfe zu suchen, besonders wenn man eine Frau ist."

O'Connor war auch über das enttäuscht, was das Urteil nicht sagte. Er hoffte, die Richter würden den Unterschied zwischen der Pflicht zur Anzeige und dem Religionsprivileg klarstellen. Er sagte, jetzt sei es vielleicht an der Legislative, das zu tun.

Marcus Hurn, Professor am Franklin Pierce Law Center, gefiel der Unterschied zwischen strafrechtlicher Verantwortung und privatrechtlicher Haftung, den das Obergericht machte. Zwar sollte jeder einen Missbrauch anzeigen, aber er glaube nicht, dass man Leute verklagen sollte, wenn sie es nicht tun.

"Wir befinden uns in einer Zeit der Ablehnung von Verantwortung", sagte er, "wo es Leute gibt, die sagen, für das, was sie essen und rauchen, seien sie nicht verantwortlich."

Er fuhr fort: "Dies ist ein harter Fall, und eine Menge vernünftiger Leute könnten sagen, diese Ältesten sind zu weit gegangen. Aber ich meine nicht, die Mehrzahl sollte dafür kritisiert werden, dass sie sich an die überkommenen Grundsätze hält. Ein erwachsener Elternteil mit gesundem Verstand trägt die Hauptverantwortung für den Schutz seines Kindes."

Peter Hutchins, ein Anwalt aus Manchester, der in Prozessen gegen Priester mehrere Opfer von Missbrauch durch Geistliche vertrat, sagte, Opfer hätten bei Dalianis Minderheitenmeinung zumindest etwas, das sie feiern können, weil sie zu dem Schluss gekommen sei, das Dreijahresfenster für die Erhebung von Klagen sei dehnbar. Ihr Urteil ist zwar nicht bindend, aber Hutchins sagte, Anwälte könnten es anführen. Und jetzt wisse er, wo zumindest ein Supreme Court bei dem Thema steht.

(Annmarie Timmins ist zu erreichen unter 224-5301, App. 323, oder per E-Mail unter atimmins@cmonitor.com.)

------ Ende des Artikels

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Obergericht weist Anspruch gegen Kirche in Wilton zurück
von NANCY MEERSMAN
Redakteurin Union Leader

CONCORD — Der Supreme Court entschied gestern mit 3:1 Stimmen, dass zwei Mädchen, die von ihrem Vater missbraucht wurden, nicht die Versammlung der Zeugen Jehovas in Wilton und die leitende Körperschaft der Kirche verklagen können, weil sie den Missbrauch mutmaßlich vor den Behörden vertuscht habe.

Das Obergericht sagte, obwohl das Strafrecht von den Zeugen Jehovas fordere, jeden sexuellen Missbrauch von Kindern bei der Polizei anzuzeigen, könnten sie nicht in einem Zivilverfahren haftbar gemacht werden, wenn sie es nicht täten.

Richterin Linda S. Dalianis kam in einer abweichenden Meinung zu dem Schluss, die Kirche habe nach dem Gewohnheitsrecht eine Verpflichtung gegenüber den Opfern.

Sie wies darauf hin, dass die Mutter der Kinder sich annähernd ein Dutzend Mal bei den Kirchenältesten beschwert habe, diese sie aber anwiesen, keine Anzeige bei den Behörden zu erstatten. Vielmehr sagten sie ihr, sie solle "über den Missbrauch schweigen und eine bessere Ehefrau sein".

Paul Berry wurde 2001 wegen Missbrauchs einer der beiden Klägerinnen verurteil und sitzt gegenwärtig eine Strafe von 56 Jahren im Gefängnis wegen 24-fachen sexuellen Missbrauchs ab.

Holly Berry und ihre Schwester Heather verklagten 2001 die Kirche vor dem Superior Court in Hillsborough County-Südlicher Bezirk und machten geltend, es sei Praxis in der Kirche gewesen, Missbrauchsbeschuldigungen vor den weltlichen Behörden zu vertuschen. Sie sagten, Mitglieder der Versammlung riskierten einen "Gemeinschaftsentzug", wenn sie zur Polizei gingen.

Die Beklagten waren die Versammlung in Wilton und die Watchtower Bible and Tract Society of New York.

Richter William J. Groff am Superior Court wies den Fall ab, aber aus dem Grund, dass Kirchenälteste durch das Kirchenprivileg geschützt seien. Das Obergericht nahm diesen Punkt nicht auf.

Dalianis sagte, die Ältesten hätten der Mutter einen Maulkorb angelegt und hätten damit praktisch die kriminellen Taten ermöglicht und seien daher zivilrechtlich haftbar, weil sie nichts getan hätten, um die Übergriffe zu verhindern.

Brian Cullen, ein Anwalt der Zeugen Jehovas, sagte, wenn das Zivilverfahren aufgerollt worden wäre, hätte die Kirche beweisen müssen, dass die Kirchenältesten tatsächlich nichts von dem Missbrauch wussten.

Cullen, Anwalt in der Kanzlei von Devine, Millimet and Branch, sagte, das Mehrheitsurteil habe klargestellt, dass nicht jeder haftbar ist, wenn er nicht jeden unter allen Umständen schützt.

"Niemand bestreitet, dass das eine Tragödie für die betroffenen Kinder war und  dass sie Dinge durchmachten, die niemandem passieren sollten. Aber die Frage ist, wer verantwortlich ist", sagte Cullen. "Die Versammlung bestreitet, dass sie irgendwelche Kenntnis von den Verbrechen hatte."

Er erklärte, das Gericht habe nur für den Zweck der Entscheidung über die Rechtsfrage angenommen, die Kirche habe von dem Missbrauch gewusst. Das Obergericht entscheidet nicht zu den Tatsachen; das ist die Rolle der Untergerichte.

"Jeder hat die Pflicht, Kindesmissbrauch anzuzeigen, aber man ist noch lange nicht zivilrechtlich haftbar, wenn man es nicht tut", sagte Cullen.

Jared O’Connor, der aus Nashua stammende Anwalt der Klägerinnen, sagte, er sei über die Entscheidung enttäuscht, verstehe aber das Widerstreben des Gerichts, Haftung nach dem Gewohnheitsrecht auszuweiten.

"Das bedeutet, Missbrauchsopfer durch Geistliche in New Hampshire müssen sich an den Gesetzgeber wenden, wenn Gerechtigkeit geschehen soll", sagte er.

Er sagte, die Opfer, heute 23 und 26, meinten, die Kirche hätte ihnen unrecht getan, und sie waren "ziemlich mutig, sich zu melden".

O'Connor sagte, auch wenn dies für die Klage "das Ende der Straße" sei, hoffe er, die Argumentation in der abweichenden Meinung werde "anderen Gerichten Futter zum Nachdenken geben".

Das Survivors Network of those Abused by Priests (SNAP) hat den Fall genau beobachtet.

"Es ist schrecklich enttäuschend; wir fühlen mit diesen tapferen jungen Frauen mit", sagte David Clohessy, Leiter von SNAP.

"Ich denke, jetzt ist die Gesetzgebung am Zug. Sie müssen die Verjährung und andere Gesetze reformieren, um Kinder zu schützen und Täter und ihre Helfershelfer zu entlarven."

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



23. Juli 2005
Gesetz des Staates gegen Kindesmissbrauch muss verbessert werden

http://www.nashuatelegraph.com/apps/pbcs.dll/article?AID=/20050723/OPINION01/107230001/-1/ENTERTAINMENT


Das Gesetz in New Hampshire fordert von jedem vernünftigen Menschen, der den Verdacht hat, ein Kind sei missbraucht oder vernachlässigt worden, diesen Verdacht bei den Justizbehörden anzuzeigen.

Aber das Gesetz ist unklar, wenn es um Ausnahmen geht, und ein nicht einstimmiges Urteil des State Supreme Court von vergangener Woche änderte wenig daran.

Es ist unerlässlich, dass die Legislative, die eine Führungsrolle im Kampf gegen sexuellen Kindesmissbrauch und häusliche Gewalt übernommen hat, schnell handelt, um einige wichtige Fragen zu klären.

Bei dem Fall ging es um zwei Kinder, deren Familie der Versammlung der Zeugen Jehovas in Wilton angehörte. Paul Berry begann, seine Tochter und seine Stieftochter zu missbrauchen, als ein Kind 10 und das andere 3 war, so Gerichtsunterlagen.

Berry wurde des Missbrauchs überführt und sitzt gegenwärtig eine Gefängnisstrafe zwischen 56 und 112 Jahren ab. Die Kinder, heute erwachsen, verklagten die Kirche auf Schmerzensgeld.

Die Geschichte ist umso tragischer, weil ihre Mutter behauptet, sie habe den Ältesten ihren Verdacht beo ein Dutzend Gelegenheiten gemeldet, darunter bei mehreren Treffen, wo ihr Mann anwesend war.

Man habe ihr gesagt, sagt sie, sie solle "über den Missbrauch schweigen und eine bessere Frau sein."

Die Ältesten – die gewählt werden und nicht bezahlt werden – meldeten den mutmaßlichen Missbrauch nicht den Behörden, und sie, so die Mutter, erinnerten sie daran, dass solche Dinge innerhalb der Kirche behandelt werden sollten, und nicht von weltlichen Behörden.

Der Fall warf eine Menge von Problemen auf, die die Mehrzahl aus drei Richtern – Vorsitzender Richter John Broderick und die Richter James Duggan und Joseph Nadeau - nicht ansprachen. (Richter Richard Galway war nicht bei der Sitzung dabei, und Richterin Linda Dalianis war bei einem Großteil der Entscheidung anderer Meinung.)

Das Gesetz fordert von allen Bürgern, mutmaßlichen Missbrauch anzuzeigen. Geistliche, die während einer Beichte oder bei einem privilegierten Gespräch von einem Missbrauch erfahren, sind allerdings davon ausgenommen.

Der Fall klärte nicht, ob Älteste der Jehovakirche oder andere Religionsführer, die keine besondere Ausbildung gaben, überhaupt unter die Geistlichen gewährte Ausnahme fallen. Er klärte auch nicht, was denn eigentlich ein privilegiertes Gespräch sei.

Obergerichte versuchen, Verfassungsfragen aus dem Weg zu gehen und erst einmal nach Gesetz und Gewohnheitsrecht zu entscheiden. So glaubte die Mehrheit, da das Gesetz mit der Pflicht zur Anzeige nur strafbewehrt war und keine zivilrechtlichen Folgen vorsah, hätten die Ältesten nicht haftbar gemacht werden können.

Dalianis war anderer Meinung. Die Kirche, schrieb sie, habe eine "besondere Beziehung" zu den Kindern gehabt, die den Ältesten die Pflicht nach Gewohnheitsrecht auferlegte, den Missbrauch zu melden oder zumindest der Mutter den Rat zu geben, Anzeige zu erstatten.

Die Ältesten, sagte Dalianis, hätten den fortgesetzten Missbrauch ermöglicht, indem sie die Mutter anwiesen zu schweigen. Wenn das stimmt, taucht die Frage auf, warum die Führer der Kirche nicht strafrechtlich verfolgt werden?

Es gibt keine Einfachen Antworten auf die Fragen, die der Fall aufwirft. Doch die nächste Plenarsitzung der Legislative muss verdeutlichen, wann sich Kirchenführer an das Gesetz zu halten haben, das eine Anzeige erfordert, und wann sie davon ausgenommen sind. Sie sollte auch klarstellen, wann es angebracht ist, von jemandem, der keine Anzeige erstattet, auf zivilrechtlichem Wege Schadensersatz zu fordern.

Peter Hutchins, ein Anwalt, der sich in 200 Fällen mit der römisch-katholischen Diözese von Manchester verglich, glaubt, wenn diese Klagen nach dem Urteil im Fall Berry eingereicht worden wären, wären viele Opfer, die keine Ministranten waren, die sich nicht in Kirchenlagern befanden oder nicht in irgendeiner direkten Beziehung zur Kirche standen, nicht in der Lage gewesen, Schmerzensgeld zu fordern.

Hutchins schätzt, dass 15% seiner Mandanten ohne Regessansprüche wären.

Diese Möglichkeit liegt zumindest nicht im Interesse der Gesellschaft. Die Legislative sollte das Gerichturteil als Ausgangspunkt für eine Debatte nehmen und dieses gewichtige Gesetz schnell stärken.

 

The Concord Monitor

--------------------------------------------------------------------------------

Article published Jul 16, 2005
Church not liable in abuse Victims lose Jehovah's Witness sex assault case
By ANNMARIE TIMMINS
Monitor staff

http://www.concordmonitor.com/apps/pbcs.dll/article?AID=/20050716/REPOSITORY/507160317/1013/NEWS03

--------------------------------------------------------------------------------


I
n a split decision, the state Supreme Court has rejected an appeal by two sisters trying to sue their Jehovah's Witness congregation for not reporting abuse by their father even though church elders were told of it a dozen times. Dividing the court was the question of how much responsibility church leaders have toward their parishioners.

The majority of judges concluded that people can be criminally charged but not sued for failing to report child abuse unless they have a heightened level of responsibility to the abused. Leaders of the Jehovah's Witnesses, even though they counseled the girls' parents about the abuse, did not meet that threshold, according to three of four judges who heard the case.

The one person in this case with that "common law"responsibility, the majority ruled, was the girls' mother, who knew her husband was abusing their children.

Justice Linda Dalianis dissented, saying church leaders did have a special obligation because they told the girls' mother to pray about the abuse and "be a better wife" but not to report it to the police. Also, Dalianis found the church had been told often enough about the physical and sexual assaults to expect them to continue.

"In this case, elders of . . . (the) Wilton Congregation not only created an opportunity for Paul Berry (the girls' father) to continue abusing the plaintiffs precisely because of their inaction, but actively facilitated the continuing abuse by their instruction to (the girls' mother) not to act," Dalianis wrote. (The emphasis is hers.) "It is not unreasonable to infer that Berry continued abusing . . . his daughters, safe in the knowledge that (their mother) was not going to report him to secular authorities."

---ADVERTISEMENT---

The sisters' attorneys said yesterday they are considering asking the state Supreme Court to reconsider.
The state attorney general's office weighed similar questions of church responsibility when it brought child endangerment charges against the Catholic Church in 2002 for repeatedly moving abusive priests to unsuspecting congregations. But legal experts said yesterday there are significant differences between that case and this one.

For starters, the state brought a criminal case alleging child endangerment against the Catholic Church; this is a civil lawsuit.

But more importantly, the Catholic abusers and their supervisors were paid church employees while the elders of the Jehovah's Witness churches are not. The Catholic victims had a different relationships with that church because they were often altar boys or members of church youth groups or camps, not merely members of the church. Also, they were often abused on church property or on church outings.

The sisters, by contrast, were only members of the church and were abused by their father off church grounds. And he was not a church official.

Paul Berry began physically and sexually abusing his daughter and stepdaughter in the 1980s, when they were 3 and 10, according to court records. At the time, the family attended the Jehovah's Witness church in Wilton. In once case, Berry hung one daughter by her wrists from hooks on a barn wall.

Their mother, Sara Poissson, reported the abuse to church officials many times. The Jehovah's Witness church requires two witnesses before it levels sanctions against a molester, and a child cannot be his or her own witness. The elders met with Poisson and her husband to talk about the abuse but did not report it. And they told her not to report it, according to court records.

The police learned of the abuse after another of Poisson's children arrived at school with the imprint of a fly swatter on her leg, according to the court file. While investigating that incident, a state child care worker learned of the other abuse and reported it.

Berry was convicted in 2000 of abusing one of the girls and is serving 56 to 112 years in prison. Authorities dropped the charges involving the other daughter. A year after sentencing, the girls brought their civil lawsuit against Berry and the church.

A superior court judge concluded the lawsuit against the church had been filed within the required amount of time, over the objections of the church's attorneys. But he dismissed the lawsuit after concluding that the Poisson had disclosed the abuse in private conversations with church elders that were protected by a state law.

In New Hampshire, everyone is obligated to report suspected child abuse. But church leaders are exempted from reporting the abuse to the authorities if they learn of it during a confession or other confidential conversation.

The sisters appealed the judge's ruling to the state Supreme Court on several grounds. The church filed its own appeal, arguing that the trial judge had erred in letting the sisters' lawsuit be filed at all because it was initiated more than three years after the abuse occurred. (The judge found the sisters had met the three-year mark because they had brought the case within three years of discovering the church's alleged violations.)

The high court heard oral arguments on the appeal in October. In its ruling yesterday, the majority avoided some of the bigger questions by deciding the case on the more narrow issue of responsibility.

For example, the sisters' attorneys had asked the high court to decide whether the obligation to report abuse trumps the exemption clergy enjoy when they are in private conversations with parishioners. None of the justices, even Dalianis in her dissent, responded to this issue.

The sisters also asked whether they could bring their lawsuits without violating the First Amendment protection of freedom of religion. The majority of justices did not address this issue, but Dalianis did. She noted that while courts around the country are split on this issue, she did not find a religious doctrine that would be burdened by requiring the church to protect the sisters from abuse.

Her minority opinion, however, is not binding.

J.R. Brown, spokesman for the Jehovah's Witnesses, could not be reached yesterday.

Jared O'Connor, who represents the sisters, said he thought the high court ruled as it did to avoid "a slippery slope" where anyone could be sued for not reporting child abuse. But he didn't buy the conclusion, given the culture of the Jehovah's Witness church.

"The mother had no place else to turn," O'Connor said. "The majority opinion makes it sound like any other situation where people are free to go out and seek help from the secular authorities. There is much less opportunity in this church, especially for women, to seek help elsewhere."

O'Connor was also disappointed with what the ruling didn't say. He was hoping the judges would clarify the difference between mandatory reporting and religious exemption. He said it may now be up to the Legislature to do that.

Marcus Hurn, a professor at Franklin Pierce Law Center, liked the distinction the high court made between criminal and civil liability. While everyone should report abuse, he doesn't believe people should be sued for not doing so.

"We are in a denial of responsibility era," he said, "where we have people saying they are not responsible for what they eat and smoke."

He continued. "This is a hard case, and a lot of reasonable people could say these elders went too far," he said. "But I don't think the majority should be criticized for sticking to the traditional principles. A sane adult parent has the primary responsibility for the protection of their child."

Peter Hutchins, a Manchester attorney who represented several victims of clergy abuse in lawsuits against priests, said victims at least have something to celebrate in Dalianis's ruling because she concluded the three-year window for bringing lawsuits is somewhat flexible. While her decision isn't binding, Hutchins said lawyers will be able to cite it. And, he now knows were at least one Supreme Court justice stands on that issue.

(Annmarie Timmins can be reached at 224-5301, ext. 323, or by e-mail at atimmins@cmonitor.com.)

------ End of article

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

High court rejects claim against Wilton church
By NANCY MEERSMAN
Union Leader Staff

CONCORD — The state Supreme Court ruled, 3-1, yesterday that two girls who were molested by their father cannot sue the Wilton Jehovah’s Witness congregation and the church’s governing body for allegedly concealing the abuse from authorities.

The high court said although the criminal statutes require the Jehovah’s Witnesses to report to police any sex abuse against children, they cannot be held liable in civil court if they do not report it.

Justice Linda S. Dalianis, in a dissenting opinion, concluded that the church did have a common law duty to the victims.

She pointed out that the children’s mother made approximately a dozen complaints to church elders and they instructed her not to report it to authorities and advised her to “be silent about the abuse and to be a better wife.”

Paul Berry was convicted in 2001 of molesting one of the two accusers and is serving a 56-year prison sentence on 24 sexual assault counts.

Holly Berry and her sister, Heather, sued the church in Hillsborough County Superior Court-Southern District in 2001, alleging it was the church’s practice to conceal abuse accusations from secular authorities. They said members of the congregation risked “disfellowship” if they did go to police.

The defendants were the Wilton congregation and the Watchtower Bible and Tract Society of New York.

Superior Court Judge William J. Groff dismissed the case, but on the ground that church elders were protected by religious privilege. The high court did not take up that issue.

Dalianis said the elders by muzzling the mother, in effect, became facilitators of the criminal acts and therefore could be held civilly liable for not doing anything to prevent the assaults.

Brian Cullen, a lawyer for the Jehovah’s Witnesses, said if the civil case had gone to trial, the church would have put on evidence showing that church elders did not, in fact, know about the abuse.

Cullen, an attorney with Devine, Millimet and Branch, said majority opinion steered clear of holding everyone liable for protecting everyone else under all circumstances.

“Nobody disputes this was a tragedy for the kids involved and that they went through things that should happen to nobody. But the question is, who’s responsible?,” Cullen said. “The congregation disputes it had any knowledge of the crimes.”

He explained that the court assumed solely for the purpose of deciding the legal issues that the church knew about the abuse. The high court makes no determination of the facts; that is the role of the lower courts.

“Everyone has the duty to report suspected child abuse, but it doesn’t give rise to civil liability if you fail,” Cullen said.

Jared O’Connor, the Nashua attorney for the plaintiffs, said he was disappointed in the decision but he understood the court’s reluctance expand common law liability.

“It means clergy abuse victims in New Hampshire are going to have to turn to the Legislature if justice is to be done,” he said.

He said the victims, now 23 and 26, felt they were wronged by the church and were “quite brave in coming forward.”

O’Connor said although it was the “end of the road” for the lawsuit, he hopes the reasoning in the dissent will “give other courts food for thought.”

The Survivors Network of those Abused by Priests (SNAP) had been moni tori ng the case.

“It’s terribly disappointing; our hearts ache for these brave young women,” said SNAPS national director David Clohessy.

“I think the ball is now squarely in the legislators’ court. They have to reform the statute of limitations and other laws to protect kids and to expose predators and those who enable them, transfer them and shield them.”

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Back


Article published Jul 23, 2005
State’s child abuse law needs improvement

http://www.nashuatelegraph.com/apps/pbcs.dll/article?AID=/20050723/OPINION01/107230001/-1/ENTERTAINMENT


New Hampshire law requires any person with reason to suspect a child has been abused or neglected to report those suspicions to law enforcement authorities.

But the law is unclear about when exceptions apply, and a split decision issued last week by the state Supreme Court did little to clarify matters.

It is imperative that the Legislature, which has been a leader in the fight to end child sex abuse and domestic violence, act quickly to answer some key questions.

The case involved two children whose family belonged to a Jehovah’s Witness congregation in Wilton. Paul Berry began abusing his daughter and stepdaughter when one child was 10 and the other 3, according to court records.

Berry was convicted of abuse and is serving a 56- to 112-year prison sentence. The children, now adults, sued the church for damages.

The story is all the more tragic because their mother claims she reported her suspicions to church elders on a dozen occasions, including several meetings when her husband was present.

She was told, she said, “to be silent about the abuse and be a better wife.”

The elders – who are elected and unpaid – never reported the alleged abuse to authorities and, according to the mother, reminded her that such matters should be handled by the church and not secular authorities.

The case raised a host of issues that the three-judge majority – Chief Justice John Broderick and Justices James Duggan and Joseph Nadeau -declined to address. (Justice Richard Galway did not sit, and Justice Linda Dalianis dissented from a major portion of the decision.)

The reporting law requires all citizens to report suspected abuse, though clergy who learn of the abuse during a confession or similar privileged conversation are exempt.

The case did not clarify whether elders in the Jehovah’s church or other religious leaders who have no special training enjoy the religious exemption accorded to clergy. Nor did it clarify what constitutes a privileged conversation.

High courts attempt to avoid deciding constitutional issues and rule first on matters of statutory and common law. So the majority held that since the reporting law made provision only for criminal penalties, not civil ones, the elders could not be held liable.

Dalianis disagreed. The church, she wrote, enjoyed a “special relationship” with the children that imposed a common-law duty on the elders to report the abuse or to at least advise the mother to report it.

The elders, Dalianis said, facilitated the continuing abuse by counseling the mother to be silent. If that’s true, the question becomes why aren’t the church’s leaders facing criminal charges?

There are no easy answers to the questions the case raises. But the next session of the Legislature needs to spell out when church leaders must live up to the reporting law and when they are exempt. It should also clarify when it is appropriate to sue for civil damages caused by a failure to report abuse.

Peter Hutchins, a lawyer who settled 200 cases against the Roman Catholic Diocese of Manchester, believes that had those suits been filed after the Berry ruling, many victims who were not altar boys, at church camps or in some other direct relationship with the church would not have been able to seek damages.

Hutchins estimates that as many as 15 percent of his clients would have been left with no recourse.

That possibility is certainly not in the interest of society. The Legislature should use the court ruling as a starting point for debate and act quickly to strengthen this important law. – The Concord Monitor