Zahlung ist bittersüß für Missbrauchsopfer

http://www.nytimes.com/2007/07/17/us/17abuse.html?_r=2&oref=slogin&oref=slogin#secondParagraph 

17. Juli2007

von LAURIE GOODSTEIN

Während Missbrauchsopfer im Gerichtssaal schluchzten, billigte ein Richter gestern einen 660 Millionen Dollar schweren Vergleich zwischen der römisch-katholischen Erzdiözese Los Angeles und 508 Personen, die Klage wegen sexuellen Missbrauchs durch Geistliche eingereicht hatten.

"Einen Vergleich zu schließen war das Richtige", sagte Richter Haley J. Fromholz vom Los Angeles County Superior Court.

Der Vergleich in der größten römisch-katholischen Diözese im Lande wird als Meilenstein betrachtet, weil der juristische Streit mehr als vier Jahre dauerte und weil die summe mehr als sechsmal so hoch ist wie jeder vorherige Vergleich mit einer Diözese.

Bei einer Pressekonferenz außerhalb des Gerichtssaales traten gestern Opfer sexuellen Missbrauchs einer nach dem anderen ans Mikrofon, viele trugen Fotos von sich als Kinder, und teilten ihre Empfindungen mit, wie sie sich von der Kirche und insbesondere vom Erzbischof von Los Angeles, Kardinal Roger M. Mahony, seit 1985 im Los Angeles im Amt, verraten fühlten.

"Ich will nicht, dass Mahony herumgeht und sagt, alles sei in Ordnung, weil es das nicht ist", sagte Rita Milla, 45, medizinische Assistentin, die in Carson lebt. "Meine Kirche hat gehandelt, als wüsste sie nicht, was vor sich geht".

Carlos Perez-Carillo, 41, Supervisor im Sozialdienst von Los Angeles County, sagte: "Wir liefen geistlos herum".

Perez-Carillo fügte hinzu: "Man hat uns gesagt, wir würden lügen", und sagte:, "Wir sind viele, viele Jahre in Finsternis herumgelaufen".

Einige Kläger sagten, sie seien vergewaltigt worden, einige missbraucht, anderen sei Pornografie gezeigt worden. Jeder Kläger wird eine Summe erhalten, die nach Dauer und Natur des Missbrauchs festgelegt wird, abzüglich der Gerichtskosten von 30 bis 40%.

"Es ist wichtig zu wissen", sagte Perez-Carillo, "dass die Überlebenden hier in der Lage sein werden, die Therapie zu bekommen, die sie brauchen".

Die Verhandlungen endeten Samstagabend, zwei Tage bevor der erste von 20 Fällen gegen die Erzdiözese mit 172 Klägern vor Gericht gehen sollte, sagte Raymond P. Boucher, der führende Anwalt der Kläger.

Gäbe es nicht die Gerichts- und die Zivilverfahren, sagte er, wären die Namen von etwa 150 wegen Missbrauchs Angeklagter nie bekannt geworden.

Im Gerichtssaal bat Boucher mit erstickter Stimme um einen Augenblick des Schweigens für die Opfer, die in den Jahren der Verhandlung gestorben waren. Später sagte er in einem Interview, er wisse von neun Personen, die in den vergangenen fünf Jahren Suizid begangen hätten, und mehreren anderen, die an Überdosen von Medikamenten gestorben waren.

In Kommentaren, die sich als widersprüchlich erwiesen, hat. Boucher Kardinal Mahony gelobt, dass er die Vergleiche anstrebte, nachdem er sich persönlich mit 60 Missbrauchsopfer getroffen hatte.

"Er gab ihnen die Möglichkeit, zu schreien und zu weinen und Dampf abzulassen und Fragen zu stellen", erklärte Boucher in einem Interview. "Es waren intensive emotionale, persönliche Treffen, und ich glaube, das hat die Sichtweise einiger der Mandanten, die sich mit ihm trafen,. geändert, und ich bin sicher, das hat ihn umgestimmt".

In den vergangenen sechs Monaten, sagte er, habe der Kardinal selbst auf einen Abschluss gedrängt. "Wenn ich vor dem Büro des Verteidigers Halt machte", sagte Boucher, "war der Kardinal im Flur am Telefon mit den religiösen Orden und versuchte, sie an dem Vergleich zu beteiligen.

Aber in Interviews gaben andere Anwälte von Klägern Kardinal Mahony dafür die Schuld, die Verhandlungen dadurch zu verschleppen, dass er versuchte, die Verantwortung den Versicherungen unterzuschieben. Sie sagten, mittlerweile gäben die Versicherer der Erzdiözese die Schuld für ihre Nachlässigkeit, und viele hätten sich jahrelang geweigert, die Haftung zu übernehmen.

"Diesen Vergleich hätte es schon vor vier Jahren geben können, und es gab ihn nicht", sagte Venus Soltan, eine Anwältin, die 50 Fälle übernommen hatte. "Dies war immer ein Fall zwischen den Opfern und der Kirche. Es ging nicht um die Zahlungen durch die Versicherungen."

Frau Soltan sagte über den Kardinal: "Wenn er die Fälle durch Vergleich beilegen wollte, war das innerhalb seines Entscheidungsrahmens. Kardinal Mahony sagte am Sonntag, die Erzdiözese würde 250 Millionen in den Vergleich einbringen, die Versicherer 227 Millionen, religiöse Orden würden 60 Millionen zahlen, und der Rest, 123 Millionen, würde aus anderen Quellen kommen, wie religiösen Orden, die nichts mit dem Vergleich zu tun hatten. Die Kläger sollen ihre Zahlungen bis zum 1. Dezember erhalten.

Die Erzdiözese, ihre Versicherer und mehrere religiöse Orden, darunter die Karmeliter, die Franziskaner und die Jesuiten, haben bereits insgesamt 114 Millionen Dollar in mehreren getrennten Vergleichen zur Beilegung von 86 Klagen gezahlt.

Der Kardinal, der während der Verhandlung stumm da saß, entschuldigte sich am Sonntag bei den Opfern und sagte über den Missbrauch: "Er hätte nicht geschehen sollen und sollte nie wieder geschehen."

Nach der Verhandlung sagten viele Opfer, die Entschuldigung sei weitaus zu spät gekommen. Esther Miller, 48, die sagt, sie sei suizidgefährdet und arbeite wegen posttraumatischen Stresses nicht, sagte: "Ich war eine eifrige Katholikin, Ich habe meine Kirche verloren."

Michael Parrish übersandte den Bericht aus Los Angeles.

Monica Almeida / The New York Times

Rita Milla, Klägerin gegen die Erzdiözese Los Angeles, zusammen mit einem weiteren Missbrauchsopfer nach Annahme der Vergleiche mit der Rekordsumme von 660 Millionen Dollar.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kardinal entschuldigt sich für Missbrauchsfälle in Los Angeles  

 

Veröffentlicht: 16. Juli 2007

Einen Tag nach der Zustimmung zu einem alle Rekorde brechenden Vergleich von 660 Millionen Dollar mit 508 Personen, die sagten, sie seien von Mitgliedern der Geistlichkeit in der Erzdiözese Los Angeles missbraucht worden, entschuldigte sich Kardinal Roger Mahony heute Nachmittag für "diese entsetzliche Sünde und die Verbrechen" und sagte, er hoffe, der Vergleich werde eine "endgültige Lösung" bringen.

Vier Jahre juristischer Schlacht endeten am Samstagabend in einem Vergleich — nur zwei Tage vor dem Beginn eines Prozesses am Montag, in dem Kardinal Mahony gezwungen gewesen wäre, auszusagen.

Der Vergleich ist der bis jetzt umfangreichste in einer katholischen Diözese — er läuft auf etwa 1,3 Millionen Dollar pro Betroffenem hinaus. Die römisch-katholische Kirche in den Vereinigten Staaten hat mehr als 2 Milliarden Dollar in Vergleichen und bei Gerichtsurteilen an Opfer sexuellen Missbrauchs und ihre Familien gezahlt.

Anwälte der Erzdiözese und der Kläger sagten, sie verhandelten noch über die Einzelheiten, aber sie erwarteten, eine Übereinkunft zur Billigung des Richters im Prozess am Montagmorgen vorzulegen.

Einige römisch-katholische Gemeindeglieder in Los Angeles sagten, sie sähen gern, dass die Opfer entschädigt würden, aber die sich hinziehende juristische Schlacht habe sie sauer auf Kardinal Mahonys Führung werden lassen.

"Ich glaube nicht, dass sie genug Geld bekommen. Kein noch so großer Betrag kann sie entschädigen", sagte Cheryl Ortega, 59, ein Gemeindemitglied der Kirce Unserer Mutter vom guten Rat in Los Feliz.

Steve Mills, 52, seit 25 Jahren dort Gemeindemitglied, sagte, er sei entsetzt, dass die Verhandlungen so lange dauerten und die Erzdiözese so viel Geld kosteten, das benutzt hätte werden können, um den Armen zu helfen oder Schulen zu bauen.

"Meine Meinung über den Kardinal ist wegen alledem in den Keller gegangen", sagte Mills. "Und es hat den Anschein, als sei das bei jedem so, mit dem ich rede".

Kardinal Mahony sagte, dass 250 Millionen von der Erzdiözese bezahlt würden, 227 Millionen von den Versicherungen und 60 Millionen von religiösen Orden, deren Priester und Fratres angeklagt sind, Missbrauchsfälle begangen zu haben. Er sagte, der Rest,123 Millionen, würde aus "anderen Quellen" kommen, darunter von religiösen Orden, die "keinen Anteil an dem Vergleich" hatten.

Er sagte, um den Vergleich zu bezahlen, würde die Erzdiözese einige Grundstücke verkaufen, einige Investments flüssig machen und Geld leihen. Er sagte, die Erzdiözese müsse nicht "Kernfunktionen" aufgeben oder Gemeindebesitz oder Schulen verkaufen.

Der Umfang des Vergleichs spiegelt vielleicht das enorme finanzielle Risiko der Erzdiözese wider, wäre es in den Fällen zum Prozess gekommen, sagte Carl Tobias, der Williams Professor an der juristischen Fakultät der Universität von Richmond in Virginia.

"Kalifornische Richter und Geschworene sind eher an große Vergleiche oder Urteile gewöhnt", sagte er. "Wenn die Beklagten sich mehr Sorgen um ihre Bloßstellung machen, sind sie bereitwilliger, mehr bei einem Vergleich zu zahlen."

Personen in Los Angeles, die geltend machten, sie seien sexuell missbraucht worden, sagten, sie seien begierig, weiterzumachen, hatten aber einige Befürchtungen, weil sie glauben, dass Kardinal Mahony und andere Kirchenführer, die schuldhaft seien, würden wahrscheinlich nie persönlich zur Rechenschaft gezogen.

Tony Almeida, Feuerwehrmann aus Los Angeles, sagte, er habe sich seelisch darauf vorbereitet, bei dem Prozess, der für Montag vorgesehen war, auszusagen, dass Reverend Clinton Hagenbach ihn und andere Ministranten wiederholt missbraucht und ihn einmal festgehalten und vergewaltigt habe. Almeida, der 44 Jahre alt ist, sagte, er mache den Missbrauch und die Jahre verdrängter Erinnerungen zum Teil für Alkoholismus, Aggressionen, Depressionen und zwei zerbrochene Ehen verantwortlich.

"Mein ganzes Leben ist ein Durcheinander. Mit einer Therapie wird es, denke ich, etwas besser gehen. Dieser Vergleich wird nicht alles lösen, das verstehe ich", sagte er, fügte aber hinzu: "Er ist eine Entschädigung für das, was ich durchgemacht habe. Aber ich denke immer noch, die Kirche müsse für das, was sie mir und meinem Leben angetan hat, verantwortlich gemacht werden."

Er sagte, er sei erleichtert, dass er nicht vor Gericht auszusagen brauche, weil selbst die drei Tage mit eidesstattlichen Aussagen — das erste Mal musste er sich öffentlich an Einzelheiten des Missbrauchs erinnern — seinen Blutdruck so hoch trieben, dass er sich von der Arbeit frei nehmen musste.

"Ich hätte einen Prozess führen und mehr Geld kriegen können. Aber um die Wahrheit zu sagen, schon die Sache mit den eidesstattlichen Erklärungen durchzustehen war schwer für mich", sagte er. "Ich bin den Schmerz leid und möchte weiterleben."

John Manly, Anwalt für 50 Kläger in dem Fall, sagte, sie seien gezwungen worden, die Zivilgerichte zu benutzen, um Sexualverbrecher zu entlarven und Kirchenvertreter zur Rechenschaft zu ziehen, weil das Strafrechtssystem versagt habe.

"Ich denke, die Frage, die sich die Leute stellen müssen, ist, wie kann Roger Mahony eine Dreiviertelmilliarde für Verbrechen zahlen und im Prinzip frei herumlaufen?" sagte Manly. "Besonders weil es das Geld anderer Leute ist, und er hat von den Justizbehörden und den Machtsystemen in LA eindeutig eine Sonderbehandlung erfahren. Wann wird er zur Rechenschaft gezogen, und wenn nicht, warum nicht?"

Kardinal Mahony sagte heute Nachmittag bei einer Pressekonferenz: "Ja, ich habe Fehler gemacht."

"Aber ich wusste nicht", sagte er, dass die Behandlungsprogramme, in die einige verbrecherische Priester geschickt wurden, ehe sie wieder den Dienst aufnahmen, nicht wirkungsvoll gewesen seien.

Er sagte zu den Opfern, er wünschte, er könne ihr Leben wieder bis zu dem Punkt vor den Ereignissen zurückführen "Ich wünschte, Ihr Leben sei ein riesiges Videoband, das man zurückspulen kann", sagte er.

Michael Parrish berichtete aus Los Angeles.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Los Angeles Catholic church to pay 660 mln ...

Katholische Kirche von Los Angeles zahlt 660 Millionen an Missbrauchsopfer

AFP - Montag, 16. Juli          http://sg.news.yahoo.com/afp/20070715/tts-us-religion-crime-abuse-c1b2fc3.html 

LOS ANGELES (AFP) - - Die römisch-katholische Kirche in Los Angeles entschuldigte sich am Sonntag bei Hunderten von Menschen, die von ihren Priestern sexuell missbraucht worden waren, nachdem sie einem Vergleich mit der Rekordsumme von 660 Millionen Dollar zugestimmt hatte, dem größten in der US-Geschichte.

Anwälte der Erzdiözese Los Angeles und 508 Opfer von Missbrauch, der bis in die 1940er Jahre zurückgeht, schlossen den riesigen Vergleich am Vorabend eines möglicherweise explosiven Gerichtsfalles, der am Montag eröffnet werden sollte.

Der Leiter der Erzdiözese, Kardinal Roger Mahony -- der von wütenden Opfern beschuldigt wurde, während seiner Dienstzeit Pädophiliefälle vertuscht zu haben --, berichtete auf einer Pressekonferenz, die Fälle hätten nie geschehen dürfen.

"Dieser lange Weg ist jetzt zu Ende, und ein neues Kapitel des Weges beginnt", sagte Mahony.

"Ich entschuldige mich nochmals bei allen, die beleidigt wurden, die von Priestern, Diakonen, von Männern und Frauen der Religion und von Laien missbraucht wurden ... Es hätte nicht geschehen dürfen und darf nie wieder geschehen."

Mahony sagte, ihn habe die Tatsache umgetrieben, die Opfer wären nie mehr in der Lage, ihre Unschuld wiederzuerlangen.

"Das ist der eine Teil des Vergleichsprozesses, den ich so frustrierend finde, weil ich den Opfern das eine, was ich ihnen geben möchte, nicht geben kann", sagte er.

Ray Boucher, der führende Anwalt der Opfer, sagte, der Vergleich sei "lange überfällig gewesen".

"Einige der Opfer haben über fünf Jahrzehnte auf die Chance einer Versöhnung und Lösung gewartet", sagte Boucher. "Das ist die Zahlung einer Schuld, die längst überfällig ist".

Anwälte beider Seiten werden am Montag vor dem Los Angeles Superior Court erscheinen, um den Vergleich einzureichen, der von eine Richter gebilligt werden muss.

Der Deal wird der größte Vergleich einer römisch-katholischen Diözese mit Sexualmissbrauchsopfern in den Vereinigten Staaten sein.

Missbrauchsfälle im ganzen Land haben die römisch-katholischen Kirchen bis jetzt rund 2,1 Milliarden Dollar gekostet. Mehrere Priester wurden verurteilt, und wenigstenms vier Diözesen sind an den Zahlungen bankrott gegangen.

Die Kirche von Los Angeles wird dem Erwarten nach Vermögenswerte aus ihren schätzungsweise 1 Milliarde Dollar werten Holdings verkaufen, um den Vergleich zu bezahlen.

Die Kirche hatte bereits im Dezember in 46 Fällen einen 60-Millionen-Dollar-Vergleich geschlossen.

John Manly, ein Anwalt, der etwa50 Opfer vertrat, die jetzt eine Zahlung von 1,2-1,3 Millionen Dollar pro Person erwarten, sagte gegenüber AFP, die Erzdiözese habe den Vergleich geschlossen, um der Peinlichkeit eines Gerichtsverfahrens zu entgehen.

Manly sagte, die Veröffentlichung interner Unterlagen als Teil des Vergleichs würde Fragen zur Führung von Mahony aufwerfen.

"Ich denke, wenn die Leute die Dokumente sehen und sehen, was er wusste und was er tat, werden sie verblüfft sein", sagte Manly gegenüber AFP.

Opfer beschuldigen Mahony der mutmaßlichen Vertuschung von Beweisen für Kindesmissbrauch durch die Versetzung von Priestern an andere Kirchen und d es Versuchs, diese Berichte über Missbrauchsfälle geheim zu halten.

"Kardinal Mahony zahlt Geld, das ist großartig, aber wo wird die Hierarchie der Kirche zur Rechenschaft gezogen?" sagte Manly. "Sie werden weitermachen wie üblich; und die Opfer haben doch ein Lebtag mit den Problemen zu kämpfen."

Manly stellte die Frage, warum Mahony nicht zur Rechenschaft gezogen wurde.

"Wenn das, was unter seiner Führung geschah, schlimm genug war, um eine halbe Milliarde Dollar zu zahlen, warum läuft er noch frei herum, und warum hat der Bezirksstaatsanwalt nichts gegen ihn unternommen?" sagte Manly.

Barbara Blaine, Leiterin des Survivors Network of those Abused by Priests (SNAP), einer landesweiten Opferhilfsgruppe, nannte den Vergleich zwischenzeitlich "eine wunderbare Nachricht für alle Opfer."

Sie lobte die "mutigen Opfer, mitfühlende Gesetzgeber und Opferanwälte, die schwere, unsichere Fälle übernahmen und die anscheinend endlosen Verzögerungstaktiken des Bischofs besiegten", um den Fall zu gewinnen.

Blaine sagte, sie glaube, die Kirche habe den Vergleich nicht aus Mitgefühl geschlossen, sondern um es zu vermeiden, "unter Eid im öffentlichen Gerichtssaal aufzudecken, wie viel die Kirchenvertreter wussten und wie wenig sie gegen pädophile Priester, Nonnen, Fratres und Seminaristen unternahmen."

Blaine sagte, sie hoffe, die Kirchendokumente würden in allen Einzelheiten die Wahrheit über die Missbrauchsfälle aufdecken.

"Kein noch so großer Geldbetrag kann den Opfern ihre verlorene Unschuld und ihre gestohlene Kindheit zurückgeben, aber hoffentlich wird dies einen sehr schmerzlichen Teil ihres Lebens abschließen", sagte sie.

Der Vergleich von Los Angeles lässt Zahlen aus anderen Fällen klein aussehen. Die bisher größte Zahlung war in Boston, wo die Opfer eine Übereinkunft über 157 Millionen Dollar akzeptierten.

silentlambs - It's time to protect children. It's time to stop being a silent lamb.
Home Assistance Personal Experiences Education Press Donate/Become a SL Member Sitemap silentlambs Store
Search

The New York Times

 

 

Payout Is Bittersweet for Victims of Abuse

http://www.nytimes.com/2007/07/17/us/17abuse.html?_r=2&oref=slogin&oref=slogin#secondParagraph

July 17, 2007

By LAURIE GOODSTEIN

As abuse victims sobbed in the courtroom, a judge approved a $660 million settlement yesterday between the Roman Catholic Archdiocese of Los Angeles and 508 people who had filed suit over sexual abuse by clergy members.

“Settling the cases was the right thing to do,” said Judge Haley J. Fromholz of Los Angeles County Superior Court.

The settlement in the nation’s largest Roman Catholic diocese is considered a landmark because the legal battle endured for more than four years, and because the sum is more than six times larger than any previous deal struck by a diocese.

At a news conference outside the courthouse yesterday, sexual abuse victims stepped to the microphone one by one, many carrying photographs of themselves as children, and shared their feelings of betrayal by the church and in particular, the archbishop of Los Angeles, Cardinal Roger M. Mahony, a fixture in Los Angeles since 1985.

“I don’t want Mahony going around saying everything is all right, because it’s not,” said Rita Milla, 45, a medical assistant who lives in Carson. “My church acted like it didn’t know what was happening.”

Carlos Perez-Carillo, 41, a supervisor in the Los Angeles County Department of Social Services, said, “We walked around spiritless.”

Mr. Perez-Carillo added, “We were told we lied,” and said, “We walked in darkness for many, many years.”

Some plaintiffs say they were raped, some molested, others shown pornography. Each plaintiff will receive a sum to be set based on the duration and nature of the violations, minus their legal fees, of 30 percent to 40 percent.

“It’s important to know,” Mr. Perez-Carillo said, “that survivors here will be able to go out and get the therapy they need.”

The negotiations ended late Saturday, two days before the first of 20 cases against the archdiocese, involving 172 accusers, was cheduled to go to trial, said Raymond P. Boucher, the lead plaintiffs’ lawyer.

If not for the lawsuits and the civil proceedings, he said, the names of about 150 of those accused of abuse would never have become public.

In the courtroom, Mr. Boucher, his voice choking, asked for a moment of silence for victims who had died during the years of negotiations. He said in an interview later that he knew of nine who had committed suicide in the last five years, and several others who had died of drug overdoses.

In comments that are proving controversial, Mr. Boucher has praised Cardinal Mahony for bringing the settlement to fruition after meeting personally with 60 abuse victims.

“He gave them a chance to yell and scream and vent and question,” Mr. Boucher explained in an interview. “There were intensely emotional, personal meetings, and I believe it changed the perspective of some of the clients that met with him, and I’m certain that it hanged him.”

In the last six months, he said, the cardinal himself pressed for a conclusion. “When I stopped by the defense counsel’s office,” Mr. Boucher said, “the cardinal would be down the hallway on the phone with the religious orders trying to get them to participate” in the settlement.

But in interviews, other plaintiffs’ lawyers blamed Cardinal Mahony for dragging out negotiations by trying to foist responsibility on the insurance companies. They said that the insurers, meanwhile, blamed the archdiocese for its negligence and many of them refused for years to accept liability.

“This settlement could have taken place four years ago, and did not,” said Venus Soltan, a lawyer who handled 50 of the cases. “This case has always been about the victims and the church. It is not about insurance coverage.”

Ms. Soltan said of the cardinal, “If he wanted to settle these cases he had it within his ability to do that.” Cardinal Mahony said Sunday that the archdiocese would pay $250 million toward the settlement, insurers would pay $227 million, religious orders would pay $60 million and the remainder, $123 million, would come from other sources, like religious orders not yet included in the settlement. The plaintiffs are to receive their payments by Dec. 1.

The archdiocese, its insurers and several religious orders, including the Carmelites, the Franciscans and the Jesuits, have already paid a total of $114 million in several separate agreements to settle 86 claims.

The cardinal, who sat silently through the hearing, apologized Sunday to the victims, saying of the abuse, “It should not have happened and should not ever happen again.”

After the hearing, many victims said the apology came far too late. Esther Miller, 48, who said she had been suicidal and was not working because of post-traumatic stress, said: “I was a committed Catholic. I lost my church.”

Michael Parrish contributed reporting from Los Angeles.

Monica Almeida/The New York Times

Rita Milla, a plaintiff against the Los Angeles Archdiocese, with another abuse victim after a record $660 million settlement was accepted.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cardinal Gives Apology for Abuse Cases in Los Angeles  

 

Published: July 16, 2007

A day after agreeing to a record-breaking $660 million settlement with 508 people who said they were sexually abused by clergy members in the Archdiocese of Los Angeles, Cardinal Roger Mahony apologized this afternoon for “this horrible sin and crime” and said he hoped the settlement would bring a “final resolution.”

Four years of legal combat ended in a settlement agreement late Saturday night — just two days before the Monday start of a trial in which Cardinal Mahony would have been forced to testify.

The settlement is the largest yet in any Catholic diocese — amounting to about $1.3 million per person involved. The Roman Catholic Church in the United States has paid more than $2 billion in settlements and legal judgments to victims of sexual abuse and their families.

Attorneys for the archdiocese and the plaintiffs said they are still negotiating details, but that they expect to present an agreement for approval to the judge in the trial on Monday morning.

Some Roman Catholic parishioners in Los Angeles said that they were eager to see the victims compensated, but that the drawn-out legal battle had soured them on Cardinal Mahony’s leadership.

“I don’t think they’re getting enough money. There’s no amount that can compensate them,” said Cheryl Ortega, 59, a parishioner at Our Mother of Good Counsel church, in Los Feliz.

Steve Mills, 52, a parishioner there for 25 years, said he was appalled that the negotiations took so long and cost the archdiocese so much money that could have been used to help the poor or build schools.

“My opinion of the cardinal has gone down because of all this,” Mr. Mills said. “And it seems with everybody I talk to this is true.”

Cardinal Mahony said that $250 million would be paid by the archdiocese, $227 million by insurers and $60 million by religious orders whose priests and brothers are accused of perpetrating some of the abuse. He said the remainder, $123 million, would come from “other sources,” including religious orders “not yet participating” in the settlement.

He said that to pay for the settlement, the archdiocese would sell some properties, liquidate some investments and borrow some money. He said the archdiocese would not need to end any “core” functions, or to sell any parish properties or schools.

The size of the settlement may reflect the archdiocese’s tremendous financial risk had it taken these cases to trial, said Carl Tobias, the Williams Professor at the University of Richmond School of Law, in Virginia.

California judges and juries are more used to big settlements, or big verdicts,” he said. “When the defendants are more concerned about their exposure, there is more willingness to pay more in a settlement.”

People in Los Angeles who contended they were sexually abused said they were eager to move on, but had some misgivings because they believe that Cardinal Mahony and other church leaders who were culpable would likely never be held personally accountable.

Tony Almeida, a Los Angeles firefighter, said he had been emotionally preparing himself to testify at the trial that was to open Monday that the Rev. Clinton Hagenbach repeatedly molested him and other altar boys, and once pinned him down and raped him. Mr. Almeida, who is 44, said he attributes his alcoholism, aggression, depression and two broken marriages, in part, to the abuse and the years of suppressing the memories.

“My life is just a mess. With therapy, I think I’m doing a little better. This settlement is not going to fix everything, I understand that,” he said, but added, “It is a compensation for what I’ve gone through. But I still feel the church needs to be held accountable for what they’ve done to me, and my life.”

He said he was relieved that he would not have to testify in court, because even the three days of giving depositions — the first time he had to recount details of the abuse in public — caused his blood pressure to spike so high he had to take a leave from work.

“I could have gone to trial and won more money. But to tell you the truth, just going through the depositions was hard enough for me,” he said. “I’m tired of the pain and I want to go on with my life.”

John Manly, a lawyer for 50 of the plaintiffs in the case, said they had been forced to use the civil courts to expose sexual predators and call church officials to account because the criminal justice system had failed.

“I think the question people need to ask themselves is how can Roger Mahony pay three-quarters of a billion for criminal acts, and essentially walk free?” Mr. Manly said. “Especially since it’s other people’s money, and he has clearly been give special treatment by law enforcement and the power structure in L.A. When is there going to be some accountability, and if not, why?”

Cardinal Mahony said at a news conference this afternoon, “Yes, I’ve made mistakes.”

“But I didn’t know,” he said, that the treatment programs where he sent some predatory priests, before returning them to ministry, were not effective.

He said to the victims that he wished he could restore their lives to where they were before the abuse occurred. “Your life, I wish, were like a VHS tape” that could be rewound, he said.

Michael Parrish contributed reporting from Los Angeles.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Los Angeles Catholic church to pay 660 mln ...

Los Angeles Catholic church to pay 660 mln to abuse victims

AFP AFP - Monday, July 16          http://sg.news.yahoo.com/afp/20070715/tts-us-religion-crime-abuse-c1b2fc3.html

LOS ANGELES (AFP) - - The Roman Catholic Church in Los Angeles apologized Sunday to hundreds of people sexually abused by its priests after agreeing to a record 660-million-dollar settlement, the biggest in US history.

Lawyers for the Los Angeles archdiocese and 508 victims of abuse dating back to the 1940s thrashed out the massive settlement on the eve of a potentially explosive court case due to open on Monday.

Archdiocese head Cardinal Roger Mahony -- who has been accused by angry victims of attempting to cover up pedophilia cases during his reign -- told a press conference that the cases should never have happened.

"This long journey has now come to an end, and a new chapter of that journey is beginning," Mahony said.

"Once again I apologize to anyone who has been offended, who's been abused by priests, by deacons, by religious men and women or by lay people ... It should not have happened and should not ever happen again."

Mahony said he was haunted by the fact that victims would never be able to reclaim their innocence.

"It is the one part of the settlement process I find so frustrating, because the one thing I wish I could give the victims, I cannot," he said.

Ray Boucher, the lead attorney for the victims, said the settlement was "long overdue."

"Some of the victims have waited more than five decades for a chance at reconciliation and resolution," Boucher said. "This is a down payment on that debt long overdue."

Attorneys for both sides will appear in Los Angeles Superior Court on Monday to file the settlement, which must be approved by a judge.

The deal will be the largest settlement by any Roman Catholic archdiocese to sex abuse victims in the United States.

Abuse cases across the country have cost Roman Catholic churches around 2.1 billion dollars to date. Several priests have been convicted and at least four dioceses have gone bankrupt paying civil penalties.

The Los Angeles church is expected to sell off assets from its estimated four billion dollar real estate holdings to pay for the settlement.

The church had already settled 46 cases in December for 60 million dollars.

John Manly, a lawyer who represented around 50 victims who now stand to receive payouts of 1.2-1.3 million dollars each, told AFP the archdiocese had settled to avoid the embarrassment of a court case.

Manly said the release of internal documents as part of the settlement would raise questions over the leadership of Mahony.

"I think when people see the documents and see what he knew and what he did they will be stunned," Manly told AFP.

Victims accuse Mahony of allegedly covering up evidence of child molestation by transferring priests to other churches and for trying to keep the abuse reports secret.

"Cardinal Mahony paying out money is great, but where is the accountability from the hierarchy of the church?" Manly said. "They will continue their lives as normal; the victims still have to deal with a lifetime of problems."

Manly questioned why Mahony had not been held to account.

"If what transpired under his leadership was bad enough to pay a half billion dollars, why is he still walking free, and why hasn't the district attorney taken action against him?" Manly said.

Barbara Blaine, the leader of Survivors Network of those Abused by Priests (SNAP), a nationwide victims support group, meanwhile called the settlement "wonderful news for all the victims."

She praised the "brave victims, compassionate lawmakers and victims' attorneys, who took hard, uncertain cases and overcame seemingly endless hardball tactics by bishops" to win the case.

Blaine said she believed the church had settled not out of compassion, but to avoid disclosing "under oath, in open court, how much the church's corporate officials knew about and how little they did about pedophile priests, nuns, brothers and seminarians."

Blaine said she hoped the church documents detailing the abuse cases would expose the truth.

"No amount of money can give the victims back their lost innocence and stolen childhoods, but hopefully this will put some closure on a very painful part of their lives," she said.

The Los Angeles settlement dwarfs figures from other cases. The previous biggest payout was in Boston, where victims accepted a deal worth 157 million dollars.

 

 

Home | Assistance | Personal Experiences | Education | Press | Donations/Membership | Merchandise
Guestbook | Courage Awards | Newsletter | Contact Us | Affiliates | Sitemap
Copyright © 2003 by silentlambs.org. All rights reserved.