http://www.cultnews.com/archives/000043.html 

5. März 2003


Warum zahlten Jehovas Zeugen den größten Vergleich in ihrer Geschichte?

Den größten jemals in der Geschichte von Zeugen Jehovas bezahlten Vergleich gab es vergangenen Oktober, aber es haben keine Nachrichtenmedien darüber berichtet.

Die Wachtturm Bibel- und Traktatgesellschaft, die die Dachorganisation über 6 Millionen Zeugen weltweit ist, bezahlte dem Besitz von Frances Coughlin 1,55 Millionen Dollar, anstatt eine Jury in dem Prozess über einen unrechten Tod entscheiden zu lassen.

Frances Coughlins überlebende Familie verklagte Zeugen Jehovas, auch bekannt als Wachtturm Bibel- und Traktatgesellschaft, vor dem Superior Court des Staates Connecticut in Milford (CV-00-0072183 S).

Der Hauptangeklagte war ein "Bethelmitarbeiter" oder Vollzeitarbeiter, das leichtsinnig bei schlechtem Wetter fuhr und dabei Frau Coughlin, eine Mutter und Großmutter, am 8. Oktober 1998 tötete.

Dieser Bethelmitarbeiter, Jordan Johnson, fuhr zwischen dem "Bethel", das Unterbringungsmöglichkeiten für seine Ganztagsarbeiter in Patterson, New Jersey, und Brooklyn, New York, hat, zu einem Königreichssaal der Zeugen in Derby, Connecticut, dem er zugeteilt war.

Johnson wurde des Totschlags durch Autounfall für schuldig befunden, saß aber nur 30 Tage im Gefängnis und wurde zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt. Anschließend sahen sich er und Zeugen Jehovas mit einem von Frau Coughlins überlebender Familie auf Schadensersatz angestrengten zivilrechtlichen Prozess konfrontiert.

Warum war die Zeugenorganisation bereit, mehr als 1,5 Millionen Dollar zu bezahlen?

Anscheinend, weil die viel größere Frage der "stellvertretenden Handlung" im Raum stand.

Stellvertretende Handlung ist das Wort, das verwendet wird, um eine Beziehung zwischen einer Hauptpartei und ihrem Vertreter auszudrücken, durch die die Hauptpartei ihre Macht erweitert UND/ODER einen Zweck verfolgt. Und eine Hauptpartei kann für die Taten ihres Vertreters haftbar gemacht werden.

Zeugen Jehovas behaupteten, dass Jordan Johnson eigenständig handelte und damals, als er den tödlichen Autounfall verursachte, nicht ihr Vertreter war.

Aber der Anwalt des Klägers, Joel Faxon von Koskoff, Koskoff & Bieder, machte im Namen seines Mandanten geltend, dass Jordan Johnson als Bethelmitarbeiter diente und damit damals Vertreter der Organisation war und ihre Zwecke förderte, daher waren die Zeugen Jehovas für seine Handlungsweise verantwortlich.

Interne Dokumente wurden durch die Beweissicherung erhalten, und eine Aussage wurde durch hinterlegte Erklärungen gemacht, die Faxons Ansicht klärten und erhärteten.

Ich wurde vom Anwalt des Klägers als sachverständiger Zeuge und Berater für diesen Fall gesichert.

Meine Rolle war, bei der Beweiserhebung zu helfen, Nachforschung zu betreiben und allgemeine Hilfe zu leisten, um eine Grundlage für ein Verständnis zu liefern, wie Zeugen Jehovas Bethelmitarbeiter und andere innerhalb ihrer Organisation beschäftigen, verwenden und kontrollieren. Letztlich hätte ich auch als Gutachter vor Gericht ausgesagt.

Diese Aussage hätte beinhaltet, in klaren Begriffen zu erklären, wie sich die Dynamik, die Indoktrination und die Ziele der Organisation der Zeugen Jehovas auf einzelne Mitglieder und insbesondere Vollzeitarbeiter wie den Bethelmitarbeiter Jordan Johnson auswirken.

Aber am ersten das des Prozesses beschlossen die Zeugen Jehovas, dass sie nicht wollten, dass eine Jury diesen Fall entschied, und stattdessen wurden dem Kläger 1,55 Millionen Dollar bezahlt.

Die Organisation, die behauptet, dass sie auf das ständig bevorstehende "Ende der Welt" wartet, beschloss in einem pragmatischen Zug einen Vergleich, um ihre langfristigen Interessen und mehr als eine Milliarde Dollar von aufgelaufenen Vermögenswerten zu schützen.

Wiederum, warum sollten die Zeugen dieses tun, wenn sie tatsächlich glaubten, dass sie nicht wirklich haftbar waren?

Sicher wären die Kosten, um den Fall bei Gericht zu beenden, viel weniger als 1,55 Millionen Dollar. Warum nicht die Jury entscheiden lassen?

Aber die anscheinend schlauen Zeugen merkten, dass einfach zu viel auf dem Spiel stand, und wollten keinen Schuldspruch riskieren.

Gegenwärtig steht die als Zeugen Jehovas bekannte Organisation einer wachsenden Anzahl von durch frühere Mitglieder angestrengten Klagen gegenüber, die meinen, dass die Organisation sie verletzt hat.

Die persönlichen Verletzungen wurden mutmaßlich von Ältesten und anderen verursacht, die in Übereinstimmung mit den Vorschriften und Lehren der Organisation handelten, dabei sind solche Dinge wie Bluttransfusionen und sexueller Missbrauch eingeschlossen.

Anscheinend haben die Wachtturm-Gesellschaft der Zeugen Jehovas und ihre vielen Versammlungen in den Königreichssälen, um ihre Vermögenswerte zu schützen, in den letzten Jahren eine Myriade von Körperschaften gebildet, offensichtlich um eine Haftung zu begrenzen.

Das heißt, jede Gesellschaft ist scheinbar für ihre eigene besondere Handlungsweise verantwortlich und nicht für die Taten anderer. Wiederum scheint dies ein ziemlich pragmatischer juristischer Ansatz zu sein, um die von Zeugen Jehovas über mehr als ein Jahrhundert zusammengetragenen Vermögenswerte zu schützen.

Aber was ist, wenn Zeugen Jehovas dennoch verantwortlich oder für die Taten ihrer Vertreter haftbar sind, was Älteste und andere in ihrem gewaltigen Netz von Bezirken und Königreichssälen einschließt?

Nun, jetzt kann man sehen, warum der Scheck auf 1,55 Millionen Dollar wahrscheinlich ausgestellt wurde.

Zeugen Jehovas waren anscheinend darum besorgt, welchen rechtlichen Präzedenzfall eine Jury setzen könnte, der letztlich andere anhängige oder künftig mögliche Ansprüche gegen die Organisation beeinflussen könnte.

Viele Leute scheinen zu denken, dass die Zeugen Jehovas oder die Wachtturm Bibel- und Traktatgesellschaft sich auf das Ende der Welt und ein zukünftiges Königreich konzentrieren. Wenigstens ist das der Eindruck, den viele haben, wenn ihre Mitglieder an die Tür klopfen.

Aber durch den Coughlin-Fall taucht eine andere Sicht auf die Organisation auf, die eher nach einem Unternehmen aussieht, das seine weltlichen Vermögenswerte schützt und sich auf das Ergebnis konzentriert.



Rick Ross

http://www.cultnews.com/archives/000043.html  

March 5, 2003


Why did Jehovah's Witnesses pay the largest cash settlement in its history?

The largest settlement ever paid in the history of Jehovah's Witnesses occurred this past October, but no news outlet has yet reported it.

The Watchtower Bible and Tract Society, which is the umbrella organization over 6 million Witnesses worldwide, paid the estate of Frances Coughlin $1.55 million dollars rather than let a jury decide the wrongful death lawsuit.

Frances Coughlin's surviving family sued Jehovah's Witnesses, also known as the Watchtower Bible and Tract Society, in State of Connecticut Superior Court at Milford (CV-00-0072183 S).

The principle defendant was a "Bethelite," or full-time ministry worker, who drove recklessly in bad weather and killed Ms. Coughlin, a mother and grandmother, on October 8, 1998 .

That Bethelite Jordon Johnson was traveling between " Bethel ," which has housing for its full-time workers in P atterson , New Jersey and Brooklyn , New York , to a Witness Kingdom Hall he was assigned to in Derby , Connecticut .

Johnson was found guilty of vehicular manslaughter, but only served 30 days in jail and was sentenced to two years probation. Subsequently, he and Jehovah's Witnesses faced a civil suit filed by Ms. Coughlin's surviving family for damages.

Why was the Witness organization willing to pay more than $1.5 million dollars?

Apparently because a much larger issue of "agency" was at stake.

Agency is the word used to express a relationship between a principal party and its agent, through which the principal party projects its power and/or advances some purpose. And a principal party may be held liable for the actions of its agent.

Jehovah's Witnesses contended that Jordan Johnson acted on his own and was not their agent at the time he caused the fatal car wreck.

But plaintiff's counsel, Joel Faxon of Koskoff, Koskoff & Bieder, claimed on his client's behalf that Jordan Johnson was serving as a Bethelite and agent of the organization at the time and advancing their purpose, therefore Jehovah's Witnesses was responsible for his actions.

Internal documents were obtained through the discovery process and testimony was given through depositions, which clarified and substantiated Faxon's view.

I was retained as an expert witness and consultant for this case by the plaintiff's counsel.

My role was to assist in the discovery process, provide research and generally help to form a basis for an understanding of how Jehovah's Witnesses employ, use and control Bethelites and others within their organization. Ultimately, I would have also testified as an expert in court.

That testimony would have included explaining in clear terms how the organizational dynamics, indoctrination and objectives of Jehovah's Witnesses impact individual members and more specifically full-time workers such as Bethelite Jordan Johnson.

But on the first day of trial Jehovah's Witnesses decided they didn't want a jury to decide this case and instead $1.55 million was paid to the plaintiff.

The organization that claims it is waiting for the ever-eminent "end of the world" decided to settle in a pragmatic move to protect its long-term interests and more than $1 billion dollars of accumulated assets.

Again, why would the Witnesses do this if they actually believed they had no meaningful liability?

Certainly the cost to complete the case in court would be far less than $1.55 million dollars. Why not let the jury decide?

But the seemingly shrewd Witnesses rea
lized that there was just too much at stake and didn't want to risk a "guilty" verdict.

Currently the organization known as Jehovah's Witnesses faces a growing number of lawsuits filed by former members who feel the organization has hurt them.

The personal injuries were allegedly caused by elders and others acting in accor
dan ce with the organization's policies and doctrines, which include such matters as blood transfusions and sexual abuse.

Seemingly to protect its assets the Watchtower Society of Jehovah's Witnesses and its many Kingdom Hall congregations have in recent years created a myriad of corporate entities to apparently contain liability.

That is, each corporation is seemingly only responsible for its own specific actions and not the action of others. Again, this appears to be a rather pragmatic legal approach to protect the assets amassed by Jehovah's Witnesses over more than a century.

But what if Jehovah's Witnesses are nevertheless responsible or liable for the actions of its agents, which would include elders and others throughout its vast network of districts and Kingdom Halls?

Well, now you can see why the check was likely cut for $1.55 million in the Coughlin case.

Jehovah's Witnesses were apparently concerned about what legal precedent a jury might set that could ultimately affect other claims pending or potentially possible in the future against the organization.

Many people seem to think that Jehovah's Witnesses or the Watchtower Bible and Tract Society is focused on the end of the world and a coming kingdom. At least that's the impression many have when its members come knocking at the door.

But through the Coughlin case a different view of the organization emerges, which looks more like a business protecting its worldly assets and focused on the bottom line.

Rick Ross