Une photo de l'accusé lors de sa graduation (Collaboration spéciale Marc Larouche)Francis Proulx, 29, arrives at the Quebec City courthouse Monday May 19, 2008. Proulx, 29, was charged with first-degree murder in the death of Nancy Michaud. THE CANADIAN PRESS/Jean-François Desgagnés

 

Dienstag, 20. Mai 2008

Francis Proulx wegen Mord angeklagt

Für Nancy Michaud war Riviere-Ouelle eine friedliche bäuerliche Gemeinde an der Südküste des St. Lorenz-Stroms, wo niemand daran dachte, seine Türen abzuschließen.

Aber die Einwohner fürchten, die Ruhe in ihrem malerischen Dorf sei für immer dahin, nachdem die Polizei Michauds leblosen Körper im Untergeschoss eines verlassenen, verfallenen Hauses ein paar Kilometer von ihrer Wohnung entfernt fand.

Die Polizei sagt, jemand habe Michaud, die als politische Angestellte eines bekannten Provinzkabinettministers arbeitete, von ihrem Haus mitten in der Nacht weggeschleppt, während ihre beiden kleinen Söhne schliefen.

Francis Proulx, 29, Einwohner von Riviere-Ouelle, wurde am Montag des vorsätzlichen Mordes an ihr beschuldigt. (Geschichte)

Die Provinzpolizei sagt, Francis Proulx, 29, sei in Quebec City wegen des Todes von Nancy Michaud angeklagt. Proulx mag noch weitere Anklagen erwarten, so die Polizei, darunter Kidnapping, Gefangenhalten und Raub. 

Michauds hat die Einwohner der Kleinstadt Riviere-Ouelle nordöstlich von Quebec City schockiert.

Die Polizei sagt, es habe einen Kampf mit Michaud, Hilfskraft von Umweltminister Claude Bechard, gegeben, und sie sei Freitagmorgen aus ihrem Haus entführt worden, während ihre beiden kleinen Söhne schliefen.

Aufgrund eines Hinweises fand die Polizei Michauds Leiche am Sonntag im Untergeschoss eines verlassenen Hauses ein paar Kilometer von ihrem Haus entfernt.

Ins Netzt gestellt um 10:35 Uhr

 

Citant la Bible, Lise Hudon soutient que son garçon de 29 ans est devenu une brebis perdue dans un monde perdu. (Collaboration spéciale Marc Larouche)

Am Donnerstag, 22. Mai 2008
http://www.cyberpresse.ca/article/20080522/CPSOLEIL/80521281/-1/CPSOLEIL#haut
Der Tod von Nancy Michaud: "Eine Tat aus Schwäche"


Indem sie die Bibel anführt, macht Lise Hudon geltend, dass ihr 29-jähriger Sohn ein verlorenes Schaf in einer verlorenen Welt geworden ist.

Reporter Marc Larouche

Saint-Pascal

Die Wohnung ist hübsch und aufgeräumt. Drinnen Stille. Die Stille einer ins Herz getroffenen Mutter. Lise Hudon ist 50 Jahre alt. Die Mutter eines Mannes, der beschuldigt wird, Nancy Michaud getötet zu haben. Francis Proulx ist verwundet. Seit sie von der Anklage gegen ihren Sohn hörte, steht sie weinend auf und geht mit Tränen ins Bett. Zwischen beiden ist schwer zu unterscheiden. Sie versucht zu verstehen.

"Als ich im Radio in den Nachrichten von der Verhaftung eines schlanken Mannes mit einem Kleinwagen erfuhr, wusste ich es innerlich als Mutter. Es ist mein Sohn. Mein Sohn ist so einzigartig. Mein kleiner Francis ist sanft", sagt sie schluchzend. "Ich kann nicht weinen. Ich habe keine Tränen mehr. "Ich bin stolz, eine Zeugin Jehovas zu sein."

Hudon wurde von der Journalistin Catherine Handfield von La Presse ausfindig gemacht, und sie stimmte zu, an diesem Sonntag alles zu erzählen. Sie sagt, als junger Mann habe ihr Sohn auch der Religion angehört. "Ich habe immer die Tür offen gelassen."

Sie führt ständig die Bibel an und macht geltend, dass ihr 29-jähriger Sohn zu einem verlorenen Schaf in einer bösen Welt geworden sei. "Es steht geschrieben, dass Jehova Gott denen nahe ist, die ein gebrochenes Herz haben, und sich derer annimmt, die einen niedergeschlagenen Geist haben."

Sie schaut zum Himmel auf und vertraut auf ihren Gott. "Francis ist nie glücklich gewesen. Er hat Härten durchgemacht, Ungerechtigkeit, Elend."  Ihre Augen, die aufleuchten, wenn sie über ihren Sohn spricht,  stehen im Widerspruch zu der Traurigkeit ohnegleichen, die der Ausdruck ihres Gesichts verrät.

Lise Hudon hatte kein leichtes Leben. Ihr Sohn auch nicht. "Ich war kindliche Mutter, als ich vor 30 Jahren mit Francis schwanger war. Drei Monate später habe ich geheiratet, um einen Beschützer zu haben. Aber sein Vater war gewalttätig. Vielleicht ist es vererbt."

Diesen Winter sah sie ihren Sohn zum letzten Mal. "Ich sagte ihm, dass er immer mein Sonnenschein gewesen war. Ich empfand es mit ganzem Herzen, aber er schien so unglücklich zu sein. Das hat mir ein trauriges Lächeln abgerungen. Ich bat ihn, mir zu vergeben, wenn es etwas gab, was ich nicht für ihn getan hatte. Er sprach nicht, aber hörte zu.

"Die Bibel sagt, selbst der Weise wird wahnsinnig. Es ist ein Schlag von Wahnsinn. Francis tat e, um dem Leiden ein Ende zu machen. Diese Geste von ihm, als wollte er der Welt sagen: Schaut, dies fühle ich im Innern für all das Böse in der Welt. (...) Aber er muss seine Haltung bereuen. Es ist keine Bösartigkeit. Es ist eine Tat aus Schwäche. "

Sie erinnert sich an ein Ereignis, das die Kindheit ihres einzigen Sohnes verdunkelte. "Als er 14 war, ging er zur High School in Riviere-du-Loup. Er sagte mir, andere Schüler demütigten ihn immer wegen seines Glaubens. Francis war durch diese ungerechte Welt tief verwundet. Er hat es immer drinnen bei sich behalten. (...) Als sich zu viel angestaut hatte, kam der Ausbruch."

Keine Drogen

Lise Hudon war sicher, dass ihr Sohn keine Drogen nahm. Aber vor diesem von ihr so genannten "Ereignis" habe er aufgehört, seine Antidepressiva zu nehmen. Das hat ihn auf den Weg gebracht, den er nicht zurückgehen konnte. Mein kleines Schaf. Lieb wie ein kleines Schaf. Ich habe das Beste getan, ihn zu erziehen. All mein Bestes. Ich fühle mich wie eine arme Frau, eine arme Frau, eine arme, unglückliche Mutter",  sagte sie, sagen Sie nur, ich will meinen Sohn sehen.

"Ich würde gern mit ihm sprechen, auch wenn ich weiß, es wird schwierig sein." Hat sie eine Botschaft für die Familie von Nancy Michaud? "Ich kenne Madeleine (ihre Mutter) gut. Ich kenne sie alle so gut. Wir waren gute Nachbarn. Eines Tages werde ich hingehen, um sie zu sehen. Ich würde sie gern in den Arm nehmen. Sagen Sie ihnen, dass es mir für meinen Sohn leid tut. Sagen Sie ihnen, ich liebe sie, ich denke an sie, ich bete für sie. "

silentlambs - It's time to protect children. It's time to stop being a silent lamb.
Home Assistance Personal Experiences Education Press Donate/Become a SL Member Sitemap silentlambs Store
Search

Une photo de l'accusé lors de sa graduation (Collaboration spéciale Marc Larouche)Francis Proulx, 29, arrives at the Quebec City courthouse Monday May 19, 2008. Proulx, 29, was charged with first-degree murder in the death of Nancy Michaud. THE CANADIAN PRESS/Jean-François Desgagnés

 

Tuesday, May 20, 2008

Francis Proulx charged with murder

To Nancy Michaud, Riviere-Ouelle was a peaceful farming community on the southern shore of the St. Lawrence River where citizens never thought to lock their doors.

But townsfolk fear the tranquillity of their picturesque village has forever been broken after police found Michaud's lifeless body in the basement of an abandoned, dilapidated house a few kilometres from her home.

Police say somebody dragged Michaud, who worked as a political aide to a high-profile provincial cabinet minister, from her house in the middle of the night while her two young boys slept.

Riviere-Ouelle native Francis Proulx, 29, was charged Monday with first-degree murder in her death. (story)

Provincial police say Francis Proulx, 29, has been arraigned in Quebec City in the death of Nancy Michaud. Police say Proulx may face other charges, including kidnapping, confinement and robbery. 

Michaud's death has shocked residents in the small town of Riviere-Ouelle, northeast of Quebec City.

Police say there was a violent struggle when Michaud, an aide to Natural Resources Minister Claude Bechard, was abducted from her home early Friday morning while her two young boys slept.

Acting on a tip, police found Michaud's body Sunday in the basement of an abandoned house a few kilometres from her home.

Posted by JT at 10:35 AM

 

Citant la Bible, Lise Hudon soutient que son garçon de 29 ans est devenu une brebis perdue dans un monde perdu. (Collaboration spéciale Marc Larouche)

On Thursday, May 22, 2008
http://www.cyberpresse.ca/article/20080522/CPSOLEIL/80521281/-1/CPSOLEIL#haut
Death of Nancy Michaud: "It is an act of weakness"


Citing the Bible, Lise Hudon contends that her 29-year-old boy has become a lost sheep in a lost world.

Reporter Marc Larouche

Saint-Pascal

The apartment is pretty, in order. Inside, silence. The silence of a mother pierced to the heart. Lise Hudon is 50 years old. The mother of the one who is accused of killing Nancy Michaud, Francis Proulx, is wounded. Since she learned the charges hanging over her son, she gets up crying and goes to bed in tears. Between the two, it is difficult to eat. She tries to understand.

"When I heard the radio news of the arrest of a thin man with a small car, in my heart as a mother I knew. It was my son. My son is unique. My little Francis, is mild, "she said sobbing. "I can not cry. I have no more tears.. "I am proud to be a Jehovah's Witness."

Hudon, was traced down by journalist Catherine Handfield La Presse, and  agreed to confide to the Sun this evening. She says that as a young man, her son adhered to his religion. "I've always left the door open."

Citing the Bible continually, she maintains that her 29-year-old boy has become a lost sheep in a wicked world. "It is written that Jehovah God is close to those who have broken the heart and save those who have crushed the spirit."

She looks at the sky, relies on her God. "Francis has never been lucky. He experienced hardships, injustice, misery. "Her eyes, which light up when talking about her son,  contrast with sadness without a name that betrays an expression of her face.

Lise Hudon has not had an easy life. His son neither. "I was mother-daughter when I was pregnant with Francis, 20 years ago. I got married three months later, to ensure protection. But his father was violent. It is perhaps hereditary."

She last saw her son this winter. "I told him he had always been my sunshine. I felt it with all my heart, but he seemed so unhappy. It left me with a sad smile. I asked him to forgive me if there were things I had not really done for him. He did not speak, but listened.

"The Bible says that even the sage becomes insane. It is a stroke of madness. Francis did this to stop suffering. This gesture, for him, as if it had wanted to tell the world: look, this is what I feel deeply for all the evil that I was done. (...) But he must be repentant of his gesture. It's not malice. It is an act of weakness. "

She remembers an event marring the childhood of her only son. "When he was 14 years, he attended high school Riviere-du-Loup. He told me that other young students would humiliate him due to his religious faith. Francis was deeply wounded by this unjust world. He always kept it inside him. (...) When the accumulation became too big, it broke out. "

No drugs

Lise Hudon was sure that her son did not take drugs. But before what she called "the event", he had stopped taking his antidepressants." This is what put him on a path where he could not come back. My little sheep. Sweet like a little lamb. I did my best to raise him. All my best. I feel like a poor woman, a poor wife, a poor unfortunate mother",  just say I  want to see my son.

"I'd like to see him speak, even though I know it will be difficult." Does she have a message for the family of Nancy Michaud? "I know so well Madeleine (her mother). I know them all so well. We were good neighbors. One day I want to go see them. I would like to hug them. Tell them that I am sorry for my son. Tell them I love them, I think of them, I pray for them. "


Home | Assistance | Personal Experiences | Education | Press | Donations/Membership | Merchandise
Guestbook | Courage Awards | Newsletter | Contact Us | Affiliates | Sitemap
Copyright © 2003 by silentlambs.org. All rights reserved.