Der Tag, an dem die Zeugen Jehovas in Riverside, Kalifornien, blinzelten

 

Kurzfristig schickte Silentlambs einen Hinweis an die Öffentlichkeit heraus, dass die Zeugen Jehovas noch einmal zu Gericht gehen, um als Charakterzeugen für einen verurteilten Pädophilen zu sprechen. Ihr könnt unter folgendem Link über ähnliche Umstände lesen:

 

http://www.silentlambs.org/education_de/transcripts_de.htm

 

Anfang der Woche, am Montag, hatte eine große Gruppe von Zeugen Jehovas ihre Absicht bekannt gegeben, vor Gericht zu erscheinen, wie sie es die letzten zwei Jahre getan hatten, um öffentlich einen Mann zu unterstützen und Charaktererklärungen für ihn abzugeben, der in mehreren Fällen verurteilt worden war, weil er seine Töchter missbraucht hatte. Bruder Kanehe war ausgeschlossen worden, weil er im Frühsommer 2002 Kindesmissbrauch gestanden hatte, war aber im August 2002 wieder aufgenommen worden. Warum? "Aufgrund seiner großen Reue", wie die Ältesten erklärten. Dies ist der Mann, der seine Tochter schlug, als sie schließlich sagte, dass sie nicht mehr ein schweigendes Lamm bleiben wollte und nicht mehr über ihren Missbrauch schwieg. Erscheint euch das reuig? Die Mutter trat dafür ein, dass der Schänder gegen Kaution aus dem Gefängnis entlassen wurde, und sie brachte ihn zurück ins Haus. Auf diese Weise zwang sie die jüngste Tochter zum Auszug. Doch ihre Handlungsweise verursachte kein Problem mit ihrem Status, da sie dadurch ein gutes Beispiel für die Versammlung blieb, dass sie zum Hilfspionier ernannt wurde. Als der Prozess voranschritt, sind zahlreiche Brüder und Schwestern vor Gericht mit Bibeln und Wachtturm-Ausgaben erschienen, um ihre offene Unterstützung für den Pädophilen zu zeigen, während niemand von der Versammlung irgendeine Unterstützung für die Opfer während der zwei Jahre anbot, die der Prozess bis zur Verurteilung dauerte. Dieser letzte Schritt war am Freitag, dem 12. November 2002, bei der Urteilsverkündung.

 

Silentlambs hat die Sache öffentlich gemacht, und es scheint, dass einige Anhänger von Bruder Kanehe die Nerven verloren und beschlossen zu haben, kein Leumundszeugnis für ihn abzugeben. Stattdessen standen vier standhafte Pädophilenanhänger von der örtlichen Versammlung der Zeugen Jehovas mit Bibeln in der Hand vor Gericht und beschrieben dann, was für ein großartiger Typ der Pädophile ihre Meinung nach doch sei. Sie sagten, er sei liebevoll, freundlich, großzügig, ein guter Arbeiter, ein guter Vater, und er verdiente Gnade vom Richter. In dem offensichtlichen Versuch, das Gericht einzuschüchtern, erklärten sie, dass der Schänder nur einen einzigen Fehler begangen und Gott ihm vergeben habe. Mit vielen Wörtern brachten sie im Grunde genommen vor, welches Recht der Richter hätte, sich über Gott zu stellen. Dumm, dumm, dumm. Dann, um die ganze Sache noch schlimmer zu machen, stand wiederum ein Zeuge Jehovas bei Gericht vor einem Richter und sagte, es sei ganz in Ordnung, wenn dieser verurteilte Pädophile auf ihre Kinder aufpassen würde. Dies ist das dritte Mal, dass dies in den letzten vier Jahren dokumentiert wurde, und es zeigt die Beharrlichkeit blinder Ignoranz.

 

Offensichtlich war der Richter nicht eingeschüchtert von der Verteidigung der Zeugen Jehovas und ihrem Glauben an einen Mann, der seine Töchter bei zahlreichen Anlässen missbraucht hatte. Der Richter erwähnte, dass es kein "einmaliger" Fehler war, sondern etwas, das hunderte Male geschehen sei. Bruder Kanehe wurde tatsächlich in zehn Fällen verurteilt, und und daher hatte er eine Bibel bei sich, um zu versuchen, Gott zu benutzen, den Richter einzuschüchtern, der einfach kein Erbarmen für einen Pädophilen zu haben schien. Der Richter gab ihm die Maximalstrafe von 21 Jahren.

 

Die Opfer dieses Mannes und deren Unterstützer saßen auf der anderen Seite des Gerichtssaals mit kleinen Stofflämmern in der Hand zur Erklärung der Wahrheit. Es war etwas, das der Richter bemerkte, und die kleinen Lämmer waren eine viel kräftigere Aussage als die ganze eloquente Geschwätzigkeit, wie sie in der Theokratischen Dienstschule gelehrt wird, die die Sprecher des Pädophilen aufbringen konnten. Die Tatsache, dass die kleinen Lämmer da waren, schüchterte die meisten Zeugen Jehovas ein, so dass sie nichts sagten, und und sie halfen denen, die die Missbrauchsüberlebenden unterstützten, alles zu sagen, was gesagt werden musste. Ist es nicht ein wenig ironisch, dass die Zeugen Jehovas, die sich brüsten, Schafe zu sein, von einem kleinen Spielzeuglamm eingeschüchtert werden sollten? Noch einmal erreichte Silentlambs sein Ziel, und Missbrauchsüberlebende wurden unterstützt. Silentlambs leitete zahlreiche E-Mails mit ermutigenden Kommentaren an den Schwestern weiter, und sie bemerkten, dass sie in der letzten Woche mehr Unterstützung durch Silentlambs erhielten, als den ganzen Verlauf des Prozesses hindurch. Unten sind einige Kommentare von Anwesenden, aber auch die letzten Bemerkungen der Schwestern selbst. Welche bessere Art und Weise, diesen Newsletter zu beenden, als frühere schweigende Lämmer das letzte Wort haben zu lassen? Schwestern, danke für euren Mut und eure tapfere Haltung, Kinder zu schützen.

 

silentlambs

 

 

Riverside, Kalifornien: 12. November 2004

 

 

 

 

Der Aufruf erging von der Silentlambs-E-Mailliste um 16:00 Uhr am 8. November 2004, wo es auszugsweise hieß:

 

"Könnt ihr bei Gericht einem schweigenden Lamm beistehen? Am 11. November 2003 wurde Howard Kanehe, ein Zeuge Jehovas in gutem Ansehen, verurteilt, weil er seine Tochter missbraucht hatte. Als die jüngere Tochter bekannt gab, dass sie vorhatte, ihren Vater zu verklagen, schlug dieser sie, und ihre Mutter, eine Zeugin Jehovas, warf sie aus dem Haus; sie wurde dazu gezwungen, in ihrem Auto zu leben, bis ihre Schwestern ihr Hilfe anboten. Vergangenen Freitag sollte die Urteilsverkündung sein, und mehr als zwanzig Zeugen Jehovas erschienen, um für den verurteilten Kinderschänder Leumundszeugnisse anzubieten. Offenbar war diese Information Teil des Berichts in der Versammlung, auch dass Howard Kanehe im Frühsommer 2002 ausgeschlossen wurde, weil er Kindesmissbrauch gestand, doch im Spätsommer 2002 wurde er aufgrund seiner großen Reue wieder aufgenommen. Bei Silentlambs müssen wir uns fragen, wie man sein Opfer schlägt, wenn es versucht, Klage zu erheben, und das als Reue durchgehen kann. Diese jungen Frauen sollten unterstützt werden, und wir bitten jeden, dem es möglich ist, dort im Bezirksgericht von Riverside bei ihnen zu sein, auf ihrer Seite des Gerichtssaals. Bis zu diesem Punkt sind sie gegen die Einschüchterungstaktik der örtlichen Zeugen Jehovas alleine gewesen. Wir bitten um eure Hilfe und Unterstützung, diese tapferen Frauen nicht alleine sein zu lassen."

 

Viele versuchten zu kommen, aber aufgrund von Zeit und Flugpreis konnten sie es nicht; drei verpflichteten sich, dort zu sein, tatsächlich schafften es zwei, eine aus Kalifornien und eine aus Arizona. Hindernisse wurden mit derselben Ausdauer und Hingabe überwunden, die Silentlambs seit seinem Beginn im Jahr 2000 demonstriert hat. Die Vertreterin des Opferhilfebüros von Riverside war beinahe zu Tränen gerührt von der Gegenwart der Befürworter, und sie sagte: "Ich kann Ihnen nicht sagen, wie viel es mir bedeutet, zu wissen, dass Fremde diesen ganzen Weg herreisen, um zu helfen, weil sie sich mehr als die Familien, mehr als 'die Freunde', mehr als die Zeugen Jehovas, um die Sache kümmern. Es bedeutet uns allen viel hier in Riverside County. Vielen Dank für Ihr Kommen."

 

Als Überlebende und ihr Anhängerinnen sich schließlich vor dem Gerichtsgebäude aufstellten, war der Prozess hinter ihnen, und der Angeklagte hatte 21 Jahre hinter Gittern bekommen, um darüber nachzudenken, wer er ist und was er glaubt. SEINE Anhänger und Unterstützer - und von denen gab es weitaus zu viele - haben alle Zeit, um nachzudenken, wie sie dahin gelangten, wo sie jetzt sind, und wohin sie von hier aus gehen sollen.

 

Bei Sandwichs, Keksen und Kaffee erörterten die Überlebende und Befürworter Angelegenheiten wie Verjährungsfristen, Zivilprozesse, Familiendynamiken von Schändern und Opfern und sogar, was die Gesellschaft mit jungem halbwüchsigem Schändern tun sollte. Sie diskutierten auch, ob Zeugen Jehovas wirklich glauben, wenn sie sich auf diese Weise benehmen, dass sie nach dem Zitat des Bruders eines Missbrauchsopfers, das den Wachtturm derzeit verklagt, 'Pädophile aus Vollmacht' sind. Sie erörterten, ob die Zeugen wissen, wenn sie einen Kinderschänder unterstützen, dass sie dann in Wirklichkeit Ankläger und Richter anspornen, noch deutlicher vorzugehen.

 

Diese Gruppe - übrigens alles Frauen - änderte die Welt an diesem Tag nicht, sie machten wahrscheinlich keinen Eindruck auf die Probleme der Gesellschaft. Was sie aber taten, war, Bündnisse zu bilden und Verbindungen zu stärken, die einen Weg für Missbrauchsüberlebende aus der Finsternis der Selbstschuld und psychologischer Lahmlegung bahnen. Worte wurden gesprochen und Maßnahmen wurden ergriffen, die Opfer in Überlebende verwandeln und weiter verwandeln werden.

 

Das ist, was in Riverside, Kalifornien, am 12. November 2004 geschah.

 

Silentlambs-Unterstützer

 

Von den Schwestern,

 

Wir möchten euch allen persönlich für eure Worte der Unterstützung und die Gebete danken. Wir hatten heute Morgen einen Termin bei Gericht, und wir sind so glücklich, dass es schließlich vorbei ist. Er bekam 21 Jahre, was bei den neuen Vorschriften für eine Berufung das Maximum ist, das er bekommen konnte. Er hatte ungefähr ein Dutzend Leute, die ihn beim Prozess unterstützten, die wir überall in dem Gericht sahen, und heute auch vier Zeugen Jehovas, die in seinem Namen sprachen, einschließlich meiner Mutter und seinem Exchef, die ihn tatsächlich das erste Mal durch Kaution frei bekamen. Sie sagten alle ziemlich viel dasselbe: dass er liebevoll, freundlich, großzügig, ein guter Vater, ein guter Ernährer sei. Sie sagten auch, dass Gott ihm schon verziehen habe und er bezahlt habe und sehr reumütig sei. Sie sagten auch, dass er nur "einen" Fehler machte, und dass ihn seine Familie brauchte, um zu heilen. Der Richter war über ihre Erklärungen nicht sehr erfreut. Er erklärte, dass dieser Fall nicht um Religion, sondern um seine Verbrechen ging. Er sagte auch, dass dies nicht ein einziger Fehler war, es war ein Fehler, den er immer wieder beging. Er erinnerte sie auch daran, dass das Gericht schon sehr großzügig gewesen sei, weil es ihn ursprünglich in über hundert Fällen hätte anklagen können. Er endete mit nur zehn. Zwei Silentlambs-Anhänger waren da, und wir freuten uns, sie zu treffen. Unseren Dank an Bill Bowen, und wir sind einfach glücklich, dass es endlich vorbei ist.

Nochmals danke, mit besten Grüßen,
Kiley, Angela und Andrea

The Day Jehovah's Witnesses in Riverside California Blinked

 

On fairly short notice silentlambs sent out an advisory to the public that Jehovah's Witnesses were once again going to court to speak as character witnesses for a convicted pedophile. You can read of similar circumstances at this link,

 

http://www.silentlambs.org/education/transcripts.cfm

 

Earlier in the week on Monday a large group of Jehovah's Witnesses had made known their intention to come to court as they had for the last two years to publicly support and offer character statements for a man convicted on several counts of molesting his daughters. Brother Kanehe was disfellowshipped for confessing to child molestation in the early summer of 2002 but reinstated by August 2002. Why? As the elders stated, "Due to his great repentance." This is the man that beat his daughter when she finally said she would no longer be a silent lamb by staying silent about her abuse. Does that appear repentant to you? The mother supported bailing the molester out of jail but brought him back into the home thus forcing the youngest daughter out. Yet her actions caused no problem with her status as she remained a good example to the congregation by being appointed as an auxiliary pioneer. As the trial progressed numerous brothers and sisters would appear in court with bibles and watchtowers to show their open support for the pedophile while no one from the congregation offered any support for the victims during the two year process it took to get a conviction. That last step was on Friday November 12, 2002 at the sentencing hearing.

 

Silentlambs put out the word and it appears several of Brother Kanehe's supporters seemed to have lost their nerve and decided to not defended his character. Instead four steadfast pedophile supporters from the local congregation of Jehovah's Witnesses stood in court with bibles in hand and went on to describe what a great guy the pedophile really was in their opinion. The said he was generous, loving, kind, a good worker, a good father, and deserved mercy from the Judge. In an apparent attempt to intimidate the court they stated that the molester had only made one mistake and God had forgiven him. In so many words basically putting forth the thought, what right did the Judge have to overrule God? Stupid, stupid stupid. Then to add insult to injury once again a Jehovah's Witness stood in court before a Judge and said they would be totally comfortable for this convicted pedophile to baby sit their children. This makes the third time this has been documented in the last four years and certainly shows the persistency of blind ignorance.

 

Apparently the Judge was not intimidated or impressed by Jehovah's Witnesses defense and faith in a man that molested his daughters on numerous occasions. The Judge mentioned that it was not a "one time" mistake but something that had occurred hundreds of times. Brother Kanehe was actually convicted on ten counts and therefore carrying a bible and trying to use God to intimidate the Judge just did not seem to make mercy go in favor of a pedophile. The Judge gave him the maximum sentence of twenty one years.

 

The advocates and victims of this man sat on the other side of the court room with little toy stuffed lambs in hand as their statement of truth. It was something the Judge noticed and the little lambs served to make a far more powerful statement than all the eloquent theocratic ministry school trained verbiage that the spokesmen for the pedophile could muster. The fact that the little lambs were known to be coming intimidated most of the Jehovah's Witnesses not to speak and helped those that supported abuse survivors say all that needed to be said. Is it somewhat ironic that Jehovah's Witnesses the pride themselves in being sheep should be intimidated by a little toy lamb? Once again the work of silentlambs was accomplished and abuse survivors were supported. Silentlambs forwarded numerous emails of encouraging comments to the sisters and they commented that in the last week they had gotten more support than through the entire trial process through silentlambs. Below are some comments from those that attended as well as the last remarks from the sisters themselves. What better way to end this newsletter than to let former silent lambs have the last word? Sisters, thank you for your courage and your brave stand to protect children.

 

silentlambs

 

 

 

Riverside California : November 12, 2004

 

 

 

 

The call went out from the silentlambs mailing list at 4:00 pm , November 8 2004 , which said in part:

 

"Can you stand in court with a silent lamb? On November 11, 2003 Howard Kanehe a Jehovah's Witness in good standing was convicted of molesting his daughter.When the younger daughter made known she was going to press charges her father beat her and afterward her Jehovah's Witness mother kicked her out of the home, she was forced to live in her car till her sisters offered assistance..Last Friday was to be the sentencing hearing and twenty plus Jehovah's Witnesses appeared to offer character statements for the convicted child molester .Apparently this information was part of the congregation record as well in that Howard Kanehe was disfellowshipped in the early summer of 2002 for confessing to child molestation yet he was reinstated late summer of 2002 due to his great repentance.  At silentlambs we have to wonder how beating your victim when they attempt to press charges qualifies as repentance.These young women should be supported and we are asking anyone that can to be there at the Riverside District court and stand with them on their side of the courtroom. Up to this point they have stood alone against the intimidation tactics of the local Jehovah's Witnesses.. We ask for your help and support to not let these brave women stand alone."

 

Many tried to come but due to time and airfare couldn't; three made commitments to be there, two actually made it, one from California and one from Arizona . Obstacles were overcome with the same persistence and dedication that silentlambs has demonstrated since its inception in 2000. The representative from the Riverside County's Victim's Advocates Office was moved nearly to tears by the presence of the advocates, she stated, "I can't tell you how much it means to me to know that strangers will travel all this way to help because they care more than the families, more than 'the friends', more than the Jehovah's Witnesses. It means a lot to all of us here in Riverside County . Thank you so much for coming."

 

When survivors and their supporters finally hooked up together in front of the courthouse, the legal proceedings were behind them and the defendant had gotten twenty-one years of time behind bars to think about who he is and what he believes. HIS advocates and supporters-and there were way too many of these-have all that time to ponder over what they think, how they got to where they are and where they are going to go from here.

 

Over sandwiches, cookies, and coffee, the survivors and advocates discussed issues such as statutes of limitations, civil actions, family dynamics of molesters and victims, and even what society should do with young teenage sexual abusers. They discussed too, whether Jehovah's Witnesses really believe that when they behave this way they are, to quote the brother of a molestation victim that is presently suing Watchtower, 'pedophiles by proxy.' They discussed whether Witnesses are aware then when they turn out in support of a child abuser that they in reality spur prosecutors and judges into more decisive action.

 

This group-all women by the way-- didn't change the world that day, they probably didn't make a dent in society's problems. What they did do, though, was to form the bonds and strengthen the ties that will continue to build the stairways that will lead abuse survivors up and out of the darkness of self-blame and psychological paralysis. Words were spoken and action was taken that transforms, and will continue to transform, victims to survivors.

 

That is what happened in Riverside, California, on November 12, 2004 .

 

Silentlambs Advocate

 

From the sisters,

 

We would like to personally thank all of you for your words of support and prayers. We had a court date this morning and we are so happy it is finally done. He got twenty-one years which with the new appeals rules was the max he could get. He had about a dozen backing him up throughout the trial that we saw throughout the court and today four JWs who spoke on his behalf including my mother and his ex boss who actually bailed him out the first time. They all pretty much said the same things that he was generous, loving, kind, a good father, a good provider. They also said that God had already forgiven him and he has paid and is very remorseful. They also said he only made "1" mistake and that his family needed him to heal. The judge was not very pleased with their statements. He stated this case was not about religion but about his crimes. He also said that this was not 1 mistake it was a mistake that he did over and over and over again. He also reminded them that the court has already been very generous because originally they could have charged him with over one hundred counts. He ended up with just ten. There were two silentlambs supporters that we were so happy to meet thanks to Bill Bowen and we are just happy it is finally over.

             Thank you again, Sincerely,
       Kiley, Angela and Andrea